Home Region In-/Ausland Sport Rubriken Agenda
In-/Ausland
06.10.2022

Kalifornien sucht nach Serienmörder

In Kalifornien sucht die Polizei nach einem mutmasslichen Serienmörder, der zwischen Juli und Ende September mindestens fünf Morde begangen haben soll. US-Ermittler veröffentlichten am Mittwoch (Ortszeit) Bilder von einem Verdächtigen. Bild: KEYSTONE/AP/Rich Pedroncelli
USA – In Kalifornien sucht die Polizei nach einem mutmasslichen Serienmörder, der zwischen Juli und Ende September mindestens fünf Morde begangen haben soll. US-Ermittler veröffentlichten am Mittwoch (Ortszeit) Bilder von einem Verdächtigen.

Sie wollen ihn wegen der Morde in der Stadt Stockton befragen. "Es entspricht auf jeden Fall der Definition eines Serienmörders", sagte Joe Silva von der Polizei Stockton der Nachrichtenagentur AFP.

Ein sechster Mord, der vergangenes Jahr im nahegelegenen Oakland verübt wurde, wird nun auch untersucht und könnte mit den Fällen in Stockton im Zusammenhang stehen, wie es in Medienberichten hiess. In Stockton gibt es laut Polizei eine Reihe von Ähnlichkeiten zwischen den Fällen in Bezug auf die ballistischen Untersuchungen, wobei die Ermittler keine Details nannten.

Die tödlichen Schüsse fielen zwischen dem 8. Juli und dem 27. September jeweils abends oder in den frühen Morgenstunden in einer Gegend von Stockton. Mindestens drei Opfer waren Obdachlose. Auch eine Frau, die im April in Oakland angeschossen, aber nicht getötet wurde, war obdachlos. Die Polizei ermittelt derzeit noch, ob es sich um einen oder mehrere Täter handelt. Stockton mit rund 350'000 Einwohnern liegt südlich von Sacramento im US-Bundesstaat Kalifornien.

Keystone-SDA