Home Region In-/Ausland Sport Rubriken Agenda
St. Gallen
22.11.2022

Gossauer Walter Zoo plant Erweiterungen im grossen Stil

Der Gossauer Walter Zoo will sein Angebot ausbauen. Die Planungen der Stadt werden bis zum 20. Dezember öffentlich aufgelegt. (Archivbild) Bild: KEYSTONE/RAINER BOLLIGER
Der Walter Zoo in Gossau SG will ausbauen. Für die Erweiterung des Zoogeländes müssen 33'000 Quadratmeter Land eingezont werden. Das erwartete Besucheraufkommen verlangt ebenfalls nach Massnahmen. Nach einem Mitwirkungsverfahren sind nun die Planungen öffentlich aufgelegt worden.

Für die in den nächsten zwei Jahrzehnten geplante Vergrösserung des Zoogeländes muss Land eingezont werden. Die Fläche von ungefähr fünf Fussballfeldern solle neu als Intensiverholungszone deklariert werden, teilte die Stadt Gossau am Montag mit.

Es braucht einen Teilzonenplan und für die Bauvorhaben einen Sondernutzungsplan. Gerechnet wird mit Mehrverkehr wegen des höheren Besucheraufkommens. Zu den Massnahmen gehören Veloparkplätze und E-Bikestationen. Künftig sollen Busse direkt beim neuen Zooeingang halten.

Für sämtliche Planungen wurde im Herbst 2021 ein Mitwirkungsverfahren mit zahlreichen Rückmeldungen durchgeführt. Diese seien bei der Überarbeitung soweit möglich aufgenommen worden, heisst es in der Mitteilung. Der Stadtrat hat nun die verschiedenen Planungen erlassen. Das Auflageverfahren läuft bis zum 20. Dezember.

Keystone-SDA/Toggenburg24