Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Ebnat-Kappel
07.11.2022

Andreas Sutter erhält höchste SKEMA Schülergraduierung

Andreas Sutter
Andreas Sutter Bild: zVg
Nach jahrelanger harter Arbeit hat der Schüler der SKEMA Kampfkunstschule in Ebnat-Kappel, Andreas Sutter, seine Abschlussprüfung in der SKEMA Selbstverteidigung erfolgreich absolviert.

Vergangenen Samstag fand in Uster die 11. SKEMA Prüfung statt. Diese bildet den Abschluss des SKEMA Selbstverteidigung Systems und erfordert sechs bis acht Jahre harte Arbeit und Disziplin. 15 Schüler aus allen Schweizer SKEMA Schulen haben diesen Weg hinter sich gebracht und wurden zu dieser Prüfung zugelassen, unter ihnen auch Andreas Sutter aus der SKEMA Schule Ebnat-Kappel.

Während knapp zwei Stunden zeigte er was er während der letzten Jahre harten Trainings erarbeiten hat. Das Prüfungskomitee setzte sich aus Schulleitern und Instruktoren der 21 Schweizer SKEMA Schulen zusammen. Diese legten gleich selbst Hand an, so dass alle Prüflinge bis ins Detail geprüft werden konnten. Neben Abwehrtechniken gegen Schläge und Kicks, wurden auch Angriffstechniken begutachtet. Ein wesentlicher Bestandteil der Prüfung machte das Chi Sao aus. Mit dieser Gefühlsschulung werden die körpereigenen Abwehrmechanismen für den Nahkampf eintrainiert. Es ermöglicht Angriffe nur über das Gefühl der Arme, also auch mit verbundenen Augen abzuwehren. Das Grande Finale einer jeder Abschlussprüfung ist jeweils der Kreis. Bei dieser Übung steht der Schüler umringt von „Gegnern“ und wird von jeweils einem, aber auch mehreren Gegnern gleichzeitig angegriffen. Auf diese Weise wird geprüft ob das Erlernte auch in einer Stresssituation beherrscht wird. Bei allen Teilnehmern war dies der Fall, so dass sie am Schluss sichtlich erschöpft, aber voller Freude ihr wohlverdientes Diplom entgegennehmen konnten.

Die ganze SKEMA Team aus Ebnat-Kappel gratuliert allen Teilnehmern zur super Leistung und der bestandenen Prüfung und bedankt sich für die jahrelange Treue.

pd