Home Region In-/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kolumne Börse
Wirtschaft
09.10.2021
Christopher Chandiramani: «Erste ‹Herbststürme› an den Aktienbörsen sind schon da.»
Börsen: Teuerungsängste, knappe Energie und Rohstoffe
Die Woche begann mit deutlichen Verlusten. Energie- und Rohstoff-Preise sowie Inflations-/Zinsängste belasten. Eine Lösung zur US-Schuldenobergrenze und Arbeitsmarktdaten sorgten f...
Wirtschaft
01.10.2021
Christopher Chandiramani: «Seit den Höchstkursen vom Sommer hat der SMI-Index rund 8 Prozent eingebüsst.»
Aktienmärkte: Ausverkaufsstimmung
Immobilienprobleme in China, Teuerungs- und Zinsängste, Rohstoff- und Energieverknappung, Budgetstreitigkeiten in den USA, sowie Wahlen in Deutschland verunsicherten die Börsen.
Kolumne
17.09.2021
Christopher Chandiramani: «Der SMI fiel unter die psychologisch wichtige Marke von 12‘000 Punkten.»
Aktienmärkte: Schleppender Verlauf
Die eher schwächere Tendenz setzte sich fort: Kaum noch Zwischenergebnisse von Unternehmungen, abflachendes Wirtschaftswachstum und ein drohender Immobilienflop in China drückten a...
Kolumne
10.09.2021
Christopher Chandiramani: «Die Aktienbörsen kommen regelmässig unter Druck wenn es kühler wird und die Tage sich verkürzen.»
Konjunktursorgen
Die in der Vorwoche begonnene Marktkorrektur hat sich fortgesetzt. Eine global nachlassende Wirtschaftsdynamik, Inflationsängste und die hartnäckige Pandemie haben auf die Stimmung...
Kolumne
04.09.2021
Christopher Chandiramani: «Lockerungen ab dem Frühsommer haben wieder für Zuwachs gesorgt.»
Aktienmärkte: Zunächst richtungslos, später schwächer
Die Hauptthemen waren unverändert: Afghanistan und Corona, Wirtschaft und Zinsängste. Bis Donnerstag fehlten neue Impulse. Am Freitag sorgten US-Arbeitsmarktzahlen für Enttäuschung.
Magazin
29.08.2021
Christopher Chandiramani: «Inflations- und Zinsängste flackern immer wieder auf.»
Aktienbörse: leichte Erholung
Nach dem Afghanistan-Schock haben sich die Märkte in den vergangenen Tagen leicht erholt. Die Corona-Fallzahlen steigen, die Behörden planen verschärfte Massnahmen und die Inflatio...
Kantone
20.08.2021
In der Berichtswoche gab es zunächst neue Rekordmarken, doch es kam auch zu Nervosität.
Aktienbörsen: Afghanistan-Schock
Der SMI berührte kurzfristig seine Höchstmarke von 12‘573 Punkten. Die Afghanistan-Krise und steigende Corona-Fallzahlen sorgten aber im weiteren Verlauf für zunehmende Nervosität.
Kolumne
14.08.2021
Christopher Chandiramani: «Der SMI erreichte bis am Freitagnachmittag 12‘450 Punkte.»
Aktienbörsen: Sommerrally und neue Rekorde
Dank guten Vorgaben aus dem Ausland, Tiefzinspolitik der Notenbanken und Super-Halbjahresergebnissen verzeichneten die Aktienmärkte neue Rekordwerte.
Kolumne
07.08.2021
Christopher Chandiramani: «Die grössten Schweizer Unternehmungen haben nun ihre Hjahresergalbebnisse bereits publiziert.»
Schwungvolles Wachstum und gute Semesterzahlen  
Dank starker Erholung der Wirtschaft nach einem Corona-Jahr, mehrheitlich positiver Zwischenberichte und anhaltender Tiefzinspolitik blieb die Stimmung bei den Aktien positiv.
Kolumne
31.07.2021
Christopher Chandiramani: «Tiefe Zinsen und erfreulich sprudelnde Halbjahresergebnisse führten zu neuen Rekorden an den Aktienbörsen.»
Aktienbörsen: Zahlenfeuerwerk bei Pharma-und Technologie
China verschärft die Regulierung für den Aktienhandel, was den Anlegern missfällt. Inflations-, Zins und Corona-Ängste bremsten zeitweise. Später sprudelte es erfreuliche Halbjahre...
Kolumne
23.07.2021
Christopher Chandiramani: «Unwetter haben diesen Sommer grosse Schäden angerichtet, was die Versicherungen viel Geld kosten dürfte.»
Aktienbörsen: Im Zeichen der Berichterstattung
Die Unternehmensergebnisse von zahlreichen multinationalen Gesellschaften haben für Bewegung gesorgt. Nach einem schwachen Wochenstart durch Gewinnmitnahmen hat die Schweizer Börse...
Kolumne
09.07.2021
Christopher Chandiramani: «Die Märkte sind nervöser geworden, das hängt mit dem hohen Aktienpreisniveau zusammen.»
Aktienmärkte: Auf der Achterbahn
Fallende Anleihenszinsen haben die Aktienbörsen zunächst auf Rekordniveau gehievt. Angst vor neuen Corona-Varianten haben die Kurse anschliessend wieder in den Keller geschickt.
Kolumne
03.07.2021
Chandiramani: Auch das Damoklesschwert von vorgezogenen Zinserhöhungen der Notenbanken hat Einfluss.
Aktienmärkte: Warten auf Halbjahresergebnisse
Zum Halbjahreswechsel änderten sich die Aktienkurse nur geringfügig nahe unter den Rekordmarken. Die Investoren halten sich zurück bis zur Publikation der Halbjahreszahlen. Die Erw...
Kolumne
25.06.2021
Christopher Chandiramani beobachtet zurzeit schwankende Gefühle bei den Anlegern.
Aktienbörsen: Konsolidierung auf hohem Niveau
Auf den Optionenverfall von Ende letzter Woche folgte anfangs eine nächste Korrektur, doch in der zweiten Wochenhälfte nahm das Tempo wieder zu. Sehr viele Verluste wurden wieder a...
Kolumne
18.06.2021
Christopher Chandiramani: «Abwechselnde Sektor-Rotationen schraubten den Aktienmarkt in den letzten Tagen in die Höhe.»
Sommerrally an den Aktienbörsen
In der vergangenen Woche tendierten die Aktienmärkte wiederum relativ freundlich. Am Freitag drückte der «Hexensabbat» (Optionenverfall) etwas auf die Kurse.
Kolumne
12.06.2021
Positive Meldungen im Kampf gegen Corona, Demenz und Alzheimer verliehen den Aktien der Pharmaindustrie Schub, so Christopher Chandiramani.
Aktienbörsen: Rekord dank Pharmaindustrie
Dank steigendem Wirtschaftswachstum, rückläufigen Corona-Infektionszahlen und einem Pharmapapier-Kursschub wurden wieder Rekordwerte erreicht. Der SMI überschritt zeitweise die 11'...
Kolumne
04.06.2021
Laut Christopher Chandiramani haben sich in vielen Ländern die wirtschaftlichen Indikatoren verbessert.
Aktienbörse: Konjunktur-Optimismus sorgt für Rekord
Erwartungen einer rascheren Erholung nach Corona verliehen den Börsen einen weiteren Schub. Der Schweizer Aktienindex («Blue-Chips») SMI erreichte zwischenzeitlich einen neuen Reko...
Kolumne
28.05.2021
Mit über 11'400 Punkten erreichte der SMI diese Woche einen neuen Rekordwert, so Christopher Chandiramani.
Pfingstrally an den Aktienbörsen
In der verkürzten Woche nach Pfingsten ging der Börsenzug wieder aufwärts. Positive Nachrichten in Bezug auf Corona, Wirtschaft, Zinsen, Unternehmen und aus den USA verliehen Schub.
Kolumne
21.05.2021
Christopher Chandiramani erwartet bei Kryptowährungen weiter Volatilität: «Das ist nichts für schwache Nerven.»
Aktienbörsen: Crash bei den Kryptowährungen
Das monatelange Rally der Kryptowährungen stoppte in der Woche vor Pfingsten abrupt. Diese unerwartet grosse Korrekturwelle von zeitweise über 30 % traf einige Aktien heftig. Erhol...
Kolumne
14.05.2021
Nach einer schwächeren Tendenz verlief der Wochenschluss an den Märkten einigermassen versöhnlich, so Christopher Chandiramani.
Aktienbörse: Schwacher Wochenbeginn
Nach den vergangenen Rekorden kam es in der verkürzten Auffahrtswoche zu Gewinnmitnahmen. Anlass waren kriegerische Ereignisse in Israel, ein Hackerangriff sowie neue Inflations- u...
Kolumne
08.05.2021
Christopher Chandiramani: «Aufgrund der Wirtschaftserholung waren zyklische Werte im Aufwind, ebenso zogen die Finanzwerte wieder an.»
Aktienbörse: Aufwärts mit angezogener Handbremse
In der Berichtswoche bewegten sich die Aktien nach oben, aber zwischendurch mit Rückschlägen. Im Indexbereich waren die Bewegungen klein, aber im Branchen- und Titelvergleich auffä...
Kolumne
30.04.2021
Die Dividenden-Ausschüttung und die Zwischenergebnis-Berichterstattung neigen sich dem Ende zu, so Christopher Chandiramani.
Aktienbörsen: Wenig überzeugende Impulse
Starkes Wirtschaftswachstum und Angst vor dem Ende der Tiefzinsphase drücken auf die Stimmung, Aktien korrigieren aber nur leicht. Corona hat sich in Indien wieder verstärkt.
Kolumne
23.04.2021
Christopher Chandiramani: «Der milliardenschwere Zusammenbruch der Hedgefonds Greensill und Archegos lastet massiv auf der Credit Suisse.»
Aktienbörsen: Schaukelmärkte
Der Beginn der neuen Woche startete harzig, nach einigen Verlusten erreichten die Aktienmärkte wieder Rekordwerte. Zu Wochenschluss führten aber Unsicherheiten wieder zu Kurseinbus...
Kolumne
17.04.2021
Christopher Chandiramani: «Auch in der Schweiz war der SMI mit über 11’200 Punkten fast wieder auf Rekordniveau.»
Aktienbörse: Erholung nach schwächerem Wochenstart
Wegen der geopolitischen Lage begann die Woche mit Gewinnmitnahmen. Gute Konjunkturdaten (USA, Asien) und Zinsentspannung (Staatsanleihen) führten zu einer Erholung. SMI mit über 1...
Kolumne
10.04.2021
Einzig zwei Finanzskandale sorgten für einen vorübergehenden Dämpfer bei Banken und Versicherungen, so Christopher Chandiramani.
Aktienbörse immer noch in Osterstimmung
In der verkürzten Osterwoche setzte sich die positive Grundtendenz an den Märkten fort. Die Indices vieler Börsenplätze sind nahe am Allzeithöchst, in der Schweiz blieb der SMI übe...
Kolumne
01.04.2021
Zunehmende Beruhigung an der Zinsfront und Erholungsanzeichen der Wirtschaft sorgten laut Christopher Chandiramani für ein versöhnliches Ende.
Aktienbörse: Erholung nach Hedge-Fonds-Schock
In der verkürzten Börsenwoche schreckte eine zweite Verlustwelle im Credit-Suisse-Fondsgeschäft Investoren auf. Dank Meldungen aus Zinsfront und Wirtschaft endete der Handel vor Os...
Kolumne
27.03.2021
Christopher Chandiramani: «Publizierte Unternehmensabschlüsse waren sehr unterschiedlich.»
Aktienbörse – Corona-Strategien verwirren
Trotz Angst wegen steigenden Corona-Fallzahlen und vor einer dritten Welle haben die leicht zugelegt. Getragen wurden durch die Märkte mehrheitlich durch defensive Standartwerte.
Kolumne
19.03.2021
Trotz Beruhigungsversuchen der US-Notenbank blieb die Verunsicherung bezüglich langfristiger Zinsentwicklung, so Christopher Chandiramani.
Hartnäckige Inflationsängste an der Aktienbörse
Inflationsängste halten an, auch die Verunsicherung bezüglich langfristiger Zinsentwicklung. Abschlüsse der Unternehmen bleiben gemischt, Frankenschwäche hält an. Aktienindices err...
Kolumne
13.03.2021
Christopher Chandiramani zu den Aussichten: «Es riecht zurzeit eher nach Deflation anstatt Inflation.»
Aktienbörse auf der Achterbahn
Positive und negative Meldungen zu Politik, Zins-Entwicklung, Corona und Hilfspaketen, Unternehmen usw. verwirrten die Investoren. Der Kursgewinn der ersten Wochenhälfte setzte sic...
Kolumne
05.03.2021
«Der SMI kommt mit etwas über 10'600 Punkten kaum vom Fleck», stellt Christopher Chandiramani fest.
Währungsschwankungen und höhere Zinsen belasten Börse
Währungsschwankungen und steigende Renditen der Staatsanleihen sorgten diese Woche für zunehmende Nervosität trotz besserer Aussichten. Erholungen zur Wochenmitte waren nur vorüber...