Über Monate haben sich die Turnerinnen und Turner mit ihren Leiterpersonen auf den Samstagabend vorbereitet. Sie haben geplant, geprobt, geschwitzt und auch vor Nervosität gelitten. Als am Samstagabend um 20 Uhr die Scheinwerfer in der Turnhalle Schafbüchel auf die Bühne gerichtet waren, wandelte sich die Aufregung in eine riesige Freude. Die Turnhalle Schafbüchel war bereits kurz nach Türöffnung gut gefüllt und bis zum Beginn des Turnerabends um 20 Uhr waren alle 600 Stühle besetzt. Turnerisch wurde mit abwechslungsreichen Programmen und mitreissender Musik einiges geboten. Die turnerischen Darbietungen wurden von einem Theater umrahmt.
Kultur, Party, Fernreisen und Simples
Seinen Lauf nahm der Unterhaltungsabend an der Familienratsitzung. Grossmutter (Ladina Giger) wünschte sich, einmal in ihrem Leben an einer Ballettaufführung teilzuhaben. Auf Anraten ihres Grosskindes (Roman Zürcher) erstellten die Mitglieder des Mehrgenerationenhaushalts ihre persönliche Bucket-List. Livia Gamma – in der Rolle als Tochter – wollte unbedingt etwas von der Welt sehen und träumte sogar von einer Reise ins Weltall. Das war ihrem Vater (Robin Manser) etwas zu viel. Seine Bucket-List bestand aus simplen Vorhaben wie dem Sprung ab dem Einmeter in der Badi. Über Nacht wurden die Bucket-Listen vertauscht. Jedes Familienmitglied musste eine fremde Liste ausführen, sonst hätte Ungemach Einzug gehalten. Und so arbeitete die Familienmitglieder «ihre» Liste ab. Die Aufführungen der Turnerinnen und Turner waren gut einstudiert und mit besonderen Kostümen versehen. In der ersten Programmhälfte überzeugte besonders die Procap Sportgruppe mit ihrem selbst gebauten Hippie-Bus. Aber auch die Jugendriegen konnten ihre Familien und Freunde im Publikum überzeugen. Nach der Pause – in welcher die Tombolalose innert kürzester Zeit verkauft waren – ging es Schlag auf Schlag. Der Damenturnverein führte eine schöne Stufenbarrennummer auf, während der Frauenturnverein mit einem mitreissenden Oktober-Fest-Medley gar zur Zugabe herausgefordert wurde. Die Männerriege zeigte eine rockige Balletaufführung und die Aktiven verwirklichten sich ihren Traum, Mariokart live zu erleben.
Der Turnerabend war nach Programmschluss noch lange nicht fertig. Das «Duo Tweralpsitz spielte bis spät in die Nacht und in der Bar animierte DJ RoRa zum Tanzen. An diesem Abend wurde bestimmt der eine oder andere Lebenstraum im Publikum geweckt. Dies war nur möglich dank der grosszügigen Unterstützung von zahlreichen Sponsoren.