Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Nesslau
22.02.2024

Nesslau: Mitwirkungsmöglichkeit Areal Johanneum und Egg in Krummenau

Bei Teilzonenplan Egg in Krummenau besteht die Möglichkeit, mitzuwirken.
Bei Teilzonenplan Egg in Krummenau besteht die Möglichkeit, mitzuwirken. Bild: wikipedia/breezy
Bis am 6. März kann die Nesslauer Bevölkerung bei zwei Projekten mitzuwirken: Dem Teilstrassenplan Areal Johanneum sowie beim Teilzonenplan Krummenauer Egg.

Die Einmündung von der Toggenburger- in die Johanneumstrasse entspricht nicht mehr den heutigen Sicherheitsanforderungen und muss umgestaltet werden.

Teilstrassenplan Areal Johanneum

Zudem plant der Verein Johanneum, im Areal den motorisierten Verkehr auf ein Minimum zu beschränken und eine Begegnungszone zu schaffen. An der Lindenhofstrasse ist vorgesehen, 25 öffentliche Parkplätze zu bauen und die bestehenden Parkplätze zur öffentlichen Nutzung bereitzustellen. Dazu ist es notwendig, dass die Lindenhofstrasse bis zum neu geplanten Wendeplatz in eine Gemeindestrasse 2. Klasse umklassiert wird.  Für das umfangreiche Projekt wurde ein Teilstrassenplan ausgearbeitet. Die Kosten für den Ausbau der Johanneumstrasse, Teil Gemeinde, werden auf Fr. 110'000.00 veranschlagt, diejenigen für den Bau der öffentlichen Parkplätze auf Fr. 120'000.00.

Teilzonenplan Egg, Krummenau

Schon mehrmals wurde kommuniziert, dass die Gemeinde rund acht Hektaren Bauland auszonen muss. Nun ist eine Auszonung auf den Parzellen Nr. 67K und 1508K, Egg, Krummenau, im Umfang von einer Hektare vorgesehen. Der dazu ausgearbeitete Teilzonenplan «Egg, Krummenau» liegt vor.

Einsicht in die Unterlagen

Für Interessierte besteht die Möglichkeit, für beide Projekte vom 22. Februar bis 6. März 2024 die Unterlagen im Gemeindehaus  (Dachgeschoss) oder auf der Website unter der Rubrik Mitwirkungen einzusehen. Allfällige Anträge sind während der Mitwirkungsfrist schriftlich beim Gemeinderat einzureichen.

Gemeindekanzlei Nesslau