In den Gewichtsklassen Frauen 520kg, Herren 600kg, Mixed 580kg und Herren 640kg zog die 15 köpfige Toggenburger Delegation gleich viermal um den Tagessieg.
Keine schwachen Frauen
Das Turnier eröffnet haben die beiden Gewichtsklassen Frauen 520kg und Herren 600kg.
Für die Tuggerinnen, welche durch junge Athletinnen aus Stans unterstützt wurden, ging es um Erfahrungen sammeln und als Einstieg in die Saison. Sie gewannen 2 Begegnungen und klassierten sich als 5. Team in ihrer Gruppe. Die Frauen aus Kaiserberg (mit Unterstützung unserer Vizepräsidentin Michaela) siegten im Finale gegen Stans, welche sich vor Brunnsberg (Schweden) klassierten.
Sins war zu stark
Bei den Herren ging es heiss hin und her. Das Ostschweizerteam qualifizierten sich als Gruppenzweiter in die Viertelfinals und trafen auf keinen anderen Gegner als Dauerrivale Sins. Das junge Team griff zwar gegen das aargauische Team an, war es am Ende doch Sins, welche sich fürs Halbfinale qualifizierten. Gewonnen hat das Turnier Stans vor Engelberg und den Veenseboys (Niederlande).
In der Mixedklasse souverän
Bei der Gewichtsklasse Mixed traten 22 Teams an, welche man auf zwei Gruppen aufgeteilt hat. Die Toggenburger trafen in ihrer Gruppe aus Schweizer Sicht auf Sins. Diese Begegnung konnten sie gekonnt gewinnen. Des Weiteren konnten sie zusätzlich 12 Punkte erzielen, was leider nicht für das Ticket ins Halbfinale reichte. Für vier Männer ging es im Anschluss des Mixed mit der 640kg Gewichtsklasse weiter. Die Hände wohl etwas beansprucht, vor allem auch den warmen Temperaturen bedingt, hiess es Vollgas.
Untergewicht war spürbar
Denn in der Kategorie Herren 640kg starteten nicht weniger als 41Teams in 4 Gruppen.
Schnell zu erkennen ist, dass bei Mosnang wohl die gleichen 8 Männer am Seil stehen wie bei der 600kg Gewichtsklasse. Das Untergewicht deutlich spürbar, vermochten sie dennoch mit 8 Punkten den 6. Rang in ihrer Gruppe zu erkämpfen. Beide Gewichtsklasse wurde von Stans-Oberdorf dominiert.