Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Mosnang
17.05.2024

Baukredit für Strassensanierung «Gonzenbach-Chugelhuet»

Die Bürgerschaft befindet an der Urne über den Baukredit.
Die Bürgerschaft befindet an der Urne über den Baukredit. Bild: Gemeindekanzlei Mosnang
Am 9. Juni entscheidet das Mosnanger Stimmvolk über einen Baukredit von 1,1 Mio. Franken, um die Chugelhuetstrasse zu sanieren.

Am 9. Juni 2024 werden die Stimmberechtigten über vier eidgenössische Vorlagen abstimmen können. An diesem Abstimmungssonntag beantragt der Gemeinderat mit einer kommunalen Vorlage auch die Zustimmung zum Baukredit von Fr. 1’100’000.00 für die  Sanierung der Gemeindestrasse «Winklen-Chugelhuet» – Teilstück Gonzenbach-Chugelhuet.

Gemeindestrasse 1. Klasse

Die Strasse «Winklen-Chugelhuet» ist eine Gemeindestrasse erster Klasse, welche die Weiler Winklen, Gonzenbach, Weid und Chrimberg erschliesst und als Verbindungsstrasse nach Kirchberg dient. Das Teilstück Gonzenbach-Chugelhuet weist an Abschlüssen und Belägen teils massive Schäden auf und muss saniert werden. Der Gemeinderat hat die Sanierung in das Sanierungsprogramm aufgenommen. Der Kostenvoranschlag beträgt rund Fr. 1’100’000.00. Gemäss dem Anhang Finanzbefugnisse der Gemeindeordnung beschliesst die Bürgerschaft über einmalige neue Ausgaben über 1 Million Franken an der Urne. Der Gemeinderat beantragt Ihnen am 9. Juni 2024 mit einem umfassenden Bericht die Zustimmung zu einem Baukredit für die Gesamtsanierung.

Reparaturen ausgeführt

Das Strassenteilstück Gonzenbach-Chrimberg wurde im Jahr 1970 und das Teilstück Chrimberg-Chugelhuet im Jahr 1973 mit neuen Asphaltbelägen versehen. Im Jahr 1991 wurde die Strecke Gonzenbach-Chugelhuet mit einer Oberflächenbehandlung saniert und so die Lebensdauer  der Strasse verlängert. Auf der ganzen Strassenlänge von rund 1’600 m zwischen Gonzenbach und Chugelhuet wurden seither lediglich örtliche Reparaturarbeiten ausgeführt. Die Strasse ist in einem sanierungsbedürftigen Zustand, weshalb der Gemeinderat die Firma GEOINFO Ingenieure AG, Wil mit der Ausarbeitung eines Sanierungsprojektes beauftragt hat.

Fahrbahnbreite bleibt

Die bestehende Fahrbahnbreite von rund 4.0 Meter soll nicht verändert werden, um eine mögliche Zunahme des Durchgangsverkehrs zu vermeiden. Weitere Angaben zu den Sanierungsmassnahmen sind im Bericht und Antrag des Gemeinderates – welche Ihnen mit den Abstimmungsunterlagen zugestellt wurden – ersichtlich. Ausserdem können detaillierte Planunterlagen auf der Homepage der Gemeinde oder im Büro der Ratskanzlei eingesehen werden. Die Ausführung der Arbeiten ist im 2025 im Anschluss an die Sanierungsarbeiten der Strasse Chugelhuet-Riezenmoos (bis Gemeindegrenze), Gemeinde Kirchberg vorgesehen.

Gemeindekanzlei Mosnang