Sieben Jahre nach der letzten Ausstellung wird der Gewerbeverein Mosnang eine neue Gewerbeschau realisieren. Willi Gämperle (Vierter von links) präsidiert wie bereits 2018 erneut das Organisationskomitee, das sich nebst Andrea Gmür (Dritte von rechts) aus neuen Mitgliedern zusammensetzt. Marion Oberhänsli, Manuela Mathis, Sonja Breitenmoser, Martin Widmer, Heidi Widmer, Philipp Schneider und Roger Schönenberger (Foto von links nach rechts) arbeiten bereits intensiv daran, einen gelungenen Anlass auf die Beine zu stellen. Das lokale Gewerbe liegt ihnen persönlich am Herzen, so gehören doch alle auch selbst dazu.
Sporadische Ausstellungen
In Mosnang kam es schon zu Beginn des letzten Jahrhunderts sporadisch zu kleinen Gewerbeausstellungen. 1951 wurde dafür eigens ein Verein gegründet, der gelegentliche Veranstaltungen organisierte. Die gemeinsamen Aktivitäten gerieten danach lange in Vergessenheit und erst neun Jahre nach dem letzten Protokolleintrag 1976 wurde der Verein auf Initiative einiger Gewerbler neu gegründet. 1991 fand dann als Highlight der Vereinsgeschichte die erste grosse Gewerbeausstellung statt. Die nachfolgenden Gewerbeausstellungen 1998, 2004, 2011 und 2018 entwickelten sich zu beliebten und gut besuchten Veranstaltungen.
Geschichte stand im Vordergrund
Bei der letzten Gewerbeschau stand die Geschichte im Vordergrund, viele kleine und mittlere Unternehmen bestehen auch schon seit mehreren Generationen. Ein Zeichen für Erfolg und Beständigkeit. Vom 11.–13. April 2025 soll die Gewerbeschau unter dem Motto «mer zeiget üs» ein Schaufenster sein und Einblick in die heimische Arbeits welt geben. Für Unterhaltung sorgen Auftritte von den Mosliger Vereinen, die einen wertvollen Teil zum aktiven Dorfleben beitragen.
Anmeldung bis Ende Juni möglich
Das OK freut sich bereits jetzt auf viele motivierte Ausstellende, eine grosse Besucherzahl und ein bleibendes Erlebnis! Die Website (www.gewerbeschau-mosnang.ch) mit weiteren Informationen ist bereits online, interessierte Firmen können sich dort über das Online-Formular bis Ende Juni anmelden.