Den Auftakt machte die Jugend U19 am Morgen, die mit ihrem 3. Tagessieg in dieser Saison vor dem letzten Meisterschaftsturneir einen Punktevorsprung von 20 Punkten auf Ebersecken 1 ausbaute. Die Messlatte für die weiteren Teams vom Seilziehclub Mosnang wurde schon früh hochgesteckt.
Tagessieg und weitere Ränge
Insgesamt 18 Teams, darunter drei aus Mosnang, traten beim letzten Schülerturnier an. Mosnang 1 setzte sich gegen die Stanser Dominanz durch und holte sich den Tagessieg, während Mosnang 2 den 9. und Mosnang 3 den 12. Rang belegten.
Intensiv bei U23
In der Kategorie U23 starteten weniger Teams, aber das Meisterschaftsturnier war dennoch intensiv. Die Toggenburger*innen erreichten wie schon zuvor den 2. Tagesrang hinter Stans-Oberdorf. Gleichzeitig traten auch die Herren 640kg an, nachdem es dem Seilziehclub Mosnang jahrelang schwerfiel, ein konkurrenzfähiges Team aufzustellen. Trotz früherer Schwierigkeiten kämpften sich die Mosliger ins Halbfinale und mussten sich dort gegen Ebersecken geschlagen geben. Doch ihr Wille, das Podest zu erreichen, war ungebrochen. Im Finale standen sie dem amtierenden Schweizer- und Weltmeister aus Stans-Oberdorf gegenüber.
Wieder auf dem Podest: 640-er
Mit einer beeindruckenden Kraftanstrengung gelang es den Ostschweizern nach 12 Jahren wieder auf das Podest in der 640kg-Kategorie zu klettern und sich gebührend feiern zu lassen. Ein triumphaler Abschluss für den Seilziehclub Mosnang bei den Meisterschaftsturnieren in Luthern!