Nachdem sich die Amtsanwärter/innen vorgestellt hatten, stellten ihnen die zahlreich anwesenden SVP-Mitglieder kritische Fragen. Die Antworten der Kandidatinnen und Kandidaten vermochten zu überzeugen, sodass allen das Vertrauen ausgesprochen wurde.
Motivierte Mannschaft
So wird nach den Sommerferien eine motivierte Mannschaft in den Wahlkampf ziehen. Angeführt werden die Kandidierenden von den bisherigen Renato Truniger, Gemeindepräsident, SVP, und Eveline Schönenberger, Schulrätin, SVP. Neu zur Wahl stellen sich Erika Meier, SVP, und Marlies Brändle, parteilos, für den Gemeinderat, Ruedi Länzlinger, SVP, für den Schulrat, Verena Hollenstein, parteilos, für die GPK, sowie die Kandidatinnen Monika Mutti-Schaltegger und Géraldine Weidmann fürs Schulpräsidium. Die SVP-Mosnang wünscht jetzt schon viel Erfolg.
Neben diesem geschäftlichen Teil genossen die Mitglieder und die Gäste die Köstlichkeiten von Grill und Buffet und diskutierten diverse Themen.
Keine ausgewogene Berichterstattung
Ganz gross ist die Verwunderung über die Medien, die sich nach der Veröffentlichung der Ergebnisse zur aufsichtsrechtlichen Beschwerde des Schulpräsidenten gegen den Gemeindepräsidenten vornehm zurückgezogen haben und die Ergebnisanalyse mit einem kurzen, einseitig gefärbten «Kommentärchen» ergänzten. Wurde von ihnen (den traditionellen Medien) im Vorfeld über jedes «Yota» des Langen und Breiten philosophiert, analysiert, interviewt und «gezeuselt», glänzen sie nun mit Totschweigen der für den Gemeindepräsidenten vorteilhaften Ergebnisse. Eine ausgewogene Berichterstattung funktioniert anders.