Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Polizeinews
30.07.2024

Polizeihunde auf den Spuren von Kriminellen

Polizeihund «Siegfried von Nacheron»
Polizeihund «Siegfried von Nacheron» Bild: vlpd
In der vergangenen Woche wurden im benachbarten Vorarlberg gleich zweimal flüchtige Gauner von Polizeihunden aufgespürt und gestellt. «Siegfried von Nacheron» und «Max» heissen die beiden vierpfotigen Helden.

Rheintal24 hat bereits berichtet, dass am Samstagnachmittag ein entflohener Strafgefangener sich in Frastanz der Festnahme durch die Sicherheitskräfte durch eine weitere Flucht in ein Schilffeld entziehen wollte und sich dort versteckt hielt. Ein Polizeihubschrauber entdeckte den Tunichtgut und lotste einen Diensthundeführer mit Hund «Max» genau zum entflohenen Sträfling.

Der 23-jährige Strafgefangene verhielt sich aggressiv und unkooperativ. Erst nach einer höflichen, aber bestimmten Aufforderung durch den bellenden Max liess er sich dann widerstandslos festnehmen.

In unwegsames Gelände geflüchtet

Schon am Freitagnachmittag hatten ein unbekannter Täter und sein Begleiter in Dornbirn Geld aus einer Kassa gestohlen und flüchteten mit dem Diebesgut in unwegsames Gelände. Der unverzüglich angeforderte Diensthundeführer der «Tasso»-Streife nahm mit seinem Hund «Siegfried von Nacheron» unverzüglich die Fährte auf. Der Hund stöberte den Tätern nach und fand und stellte diese nach wenigen Minuten in einem Waldstück. Damit ist es gelungen, den 16-jährigen mutmasslichen Haupttäter und seinen 17-jährigen Begleiter festzunehmen.

Polizeihund «Max» Bild: vlpd
rheintal24/gmh/vlpd