Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kultur
03.08.2024

Wieder für einen Franken ins Museum

Das Kunstmuseum ist eines sechs St.Galler Museen, die sich an der Aktion beteiligen.
Das Kunstmuseum ist eines sechs St.Galler Museen, die sich an der Aktion beteiligen. Bild: zVg
Sechs Museen der Stadt St.Gallen beteiligen sich dieses Jahr an der länderübergreifenden Aktion «Reiseziel Museum». Seit dem 7. Juli bieten sie an drei Sonntagen gemeinsam mit anderen Museen aus der Region ein speziell auf Familien zugeschnittenes Programm – für nur einen Franken pro Person. Am 4. August ist die nächste Runde.

Die Aktion «Reiseziel Museum» ist eine länderübergreifende Veranstaltung von 51 Museen in der Region St.Gallen, Liechtenstein und Vorarlberg. Mit einem abwechslungsreichen und vielseitigen Programm möchten sie in erster Linie Familien anlocken.

In der Stadt St.Gallen beteiligen sich: Kulturmuseum, Kunstmuseum, Naturmuseum, «open art museum», Stiftsbezirk und Textilmuseum. Sie und 45 weitere können am 7. Juli, 4. August und 1. September 2024 für nur einen Franken pro Familienmitglied besucht werden. Diese Programme bieten die teilnehmenden Museen in der Stadt St.Gallen:

Kulturmuseum St.Gallen

Dieses Jahr steht im Kulturmuseum alles unter dem Motto «Kindheit». Familien erkunden auf einem Rätselparcours die Ausstellung «Kindheit in der Ostschweiz» mit Spielsachen, Kinderkleidung und einem alten Klassenzimmer. Zeitzeugen berichten von ihren Erlebnissen. Im Innenhof können Gross und Klein eine Murmelbahn aus Kartonröhren bauen und alte Spiele ausprobieren.

Kunstmuseum St.Gallen

Das Kunstmuseum St.Gallen ist eine Wundertüte und wie gemacht für neugierige Entdecker. Hinter jedem Kunstwerk gibt es Geschichten zu entdecken sowie Geheimnisse zu lüften. Und natürlich kommt auch das eigene Gestalten nicht zu kurz.

Naturmuseum St.Gallen

Im Naturmuseum folgt das Reiseziel den Fledermäusen in ihre geheimnisvolle Welt. Ausgerüstet mit dem Kinderparcours geht es auf einen abenteuerlichen Rundflug durchs Museum: vom Dachstock hinaus in die dunkle Nacht und bis in die Wälder Südostasiens, wo der Kalong lebt. Als kleine Erinnerung an die Fledermaus-Expedition gestalten Familien eine Seife in Tierform.

open art museum

Das open art museum taucht in die Welt des Sammelns ein. An der Sammel-Klangstation können die Reiseleiter testen, wie gesammelte Materialien (zum Beispiel Spiegel- oder Metallfundstücke) klingen und an der Sammel-Mosaikstation wird mit anderen das Sammel-Mosaik-Werk weiterentwickelt. Wer selbst ein Kunstwerk erschaffen will, ist in der Sammelwerkstatt richtig.

Stiftsbezirk St.Gallen

Im Stiftsarchiv entdecken Reisende ein altes Freundschaftsbuch mit Hilfe eines Faltbuchs. Begleiter im Faltbuch ist der Gallus-Bär. Er erzählt über Bücher, Farben und Materialien aus dem Mittelalter und stellt Fragen. Inspiriert von den Eindrücken kann anschliessend eine eigene Seite zum Thema Freundschaft gestaltet werden.

Textilmuseum St.Gallen

Das Textilmuseum lädt am Reiseziel Museum zu einem Sonderprogramm ein: Kinder können sich an den Beständen der pädagogischen Sammlung bedienen und ein textiles Schmuckstück als Souvenir kreieren.

Mehr zum Reiseziel-Programm in den Museen der Stadt St.Gallen finden Sie unter diesem Link.

pd/jos