Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Leserbrief
Schweiz
07.08.2024
07.08.2024 16:03 Uhr

Wo sind die Insekten geblieben?

Wo sind die Insekten geblieben, fragt sich Pia Hollenstein in ihrem Leserbrief.
Wo sind die Insekten geblieben, fragt sich Pia Hollenstein in ihrem Leserbrief. Bild: ZVG / Grüne Kanton St.Gallen
Die ehemalige St. Galler Nationalrätin Pia Hollenstein (Grüne) äussert sich in einem Leserbrief zur Biodiversitätsinitiative, über die das Volk am 22. September befindet.

«Aufgewachsen bin ich in Libingen im Toggenburg. Damals war vieles anders und längst nicht alles besser als heute. Aber in meiner Kindheitserinnerung sind die Wiesen gespickt mit Blumen in allen Farben. Und wenn wir Kinder durchs Gras liefen, schreckten wir ganze Schwärme von Schmetterlingen, Käfern und anderen Insekten auf.  

Verarmte Wiesen und Äcker

Diese Beziehung zu einer unverfälschten Natur hat vermutlich dazu beigetragen, dass ich leidenschaftlich gerne wandere und bergsteige. In den Bergen treffe ich nach wie vor unzählige Tier- und Pflanzenarten an. Im Mittelland aber sind die Wiesen und Äcker verarmt, die Insekten sind rar.  

Ja zur Initiative

Als langjähriges Vorstandsmitglied von Pro Natura St.Gallen/Appenzell stehe ich dafür ein, dass wir das Beste von früher bewahren. Und dazu gehört eine reiche Natur. Sagen wir am 22. September Ja zur Biodiversitätsinitiative.»

Pia Hollenstein