Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kantone
11.08.2024

Nachtsperrungen Kerenzerbergtunnel

Die Bauarbeiten im Tunnel erfordern nächtliche Sperrungen.
Die Bauarbeiten im Tunnel erfordern nächtliche Sperrungen. Bild: Linth24 / Web /freie Nutzung
Auf der A3 zwischen Weesen und Murg finden vom 18. August bis im Dezember 2024 Bauarbeiten im Kerenzerbergtunnel statt. Diese erfordern jeweils Nachtsperrungen des Tunnels.

Das Bundesamt für Strassen ASTRA führt auf der A3 zwischen Weesen und Murg vom 18. August bis zum 13. Dezember 2024 Umbauarbeiten im Kerenzerbergtunnel durch. Die Arbeiten erfordern Nachtsperrungen des Tunnels und damit verbunden eine Verkehrsumleitung über die Seestrecke. Diese wird in der Folge im Gegenverkehr betrieben.

Im Rahmen der Gesamterneuerung Kerenzerbergtunnel wird die ehemalige unterirdische Lüftungszentrale des Kerenzerbergtunnels während vier Monaten zu einer Elektrozentrale für die neue Betriebs- und Sicherheitsausrüstung umgebaut. Die Umbauarbeiten dienen als Vorbereitung für die anstehende Tunnelinstandsetzung.

Aufgrund der beengten Platzverhältnisse sowie aus logistischen und sicherheitstechnischen Gründen ist der Umbau nur bei nächtlichen Vollsperrungen des Kerenzerbergtunnels realisierbar.

Übersicht Sperrungen

Er muss deshalb vom Sonntag, 18. August bis zum Freitag, 13. Dezember 2024, von Sonntagabend bis Freitagmorgen, jeweils von 20:00 Uhr (Sonntag: 22:00 Uhr) bis 06:00 Uhr gesperrt werden.

In der Nacht auf den Freitag, 1. November 2024 findet keine Sperrung statt.

Wochenübersicht zu Tunnelsperrzeiten während der Instandsetzung des Kerenzerbergtunnels: Rot = Tunnel gesperrt, Grün = Tunnel offen. Bild: www.kerenzerbergtunnel.ch

Seestrecke im Gegenverkehr

Der Verkehr zwischen Weesen und Murg wird während den nächtlichen Sperrungen auf der Seestrecke im Gegenverkehr geführt. Die Anschlüsse Weesen und Mühlehorn sind von den Vollsperrungen des Tunnels nicht betroffen. Die Ausfahrt Murg
erfolgt in Fahrtrichtung Sargans über den Betriebsanschluss. Die weiteren Anschlüsse in Murg, namentlich die Ausfahrt in Fahrtrichtung Zürich sowie die Einfahrten, sind ohne Einschränkungen befahrbar.

Das Bundesamt für Strassen ASTRA sowie die beteiligten Unternehmen sind bestrebt, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und danken allen Betroffenen für ihr Verständnis.

Bundesamt für Strassen ASTRA/www.gemeinde-amden.ch/Linth24