Der Gemeinderat hat im Oktober 2023 beschlossen, dass beim Bahnhof Bütschwil abschliessbare Fahrradabstellplätze erstellt werden sollen. Im Budget 2024 ist dazu ein Betrag von Fr. 20’000 enthalten.
Unbediente Einstellanlagen
Ursprünglich war geplant, die Abstellplätze in Eigenregie anzuschaffen, zu unterhalten und mit einem eigenen technischen System zu bewirtschaften. Damit Synergien genutzt werden können, wurde jedoch im Frühling das Gespräch mit der SBB AG gesucht, da diese an grösseren Bahnhöfen bereits unbediente Zweiradeinstellanlagen realisiert hat. Die SBB AG unterstützt das Vorhaben und gemeinsam wurde vor den Sommerferien beschlossen, noch im Jahr 2024 abschliessbare Fahrradabstellplätze mit 16 Plätzen am Bahnhof Bütschwil zu realisieren.
Aufträge erteilt
Der Auftrag für die Umzäunung des Velounterstands wurde an die Metallraum AG, Lütisburg Station, erteilt. Die Velopa AG, Spreitenbach, wurde mit der Lieferung der Fahrradständer beauftragt und das Zutrittssystem kommt von der Velocity.ch. Der Unterhalt sowie der Betrieb der Anlage erfolgen nach Inbetriebnahme vollumfänglich durch die SBB AG bzw. durch Velocity.ch. Für die Benützung der Anlage ist der «SwissPass» erforderlich, welcher auch ohne Bahn-Abo kostenlos beantragt werden kann. Zudem wird eine Einstellgebühr erhoben (Tages-, Monats- oder Jahresgebühr). Details hierfür folgen noch vor der Eröffnung der neuen Anlage.