Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Lütisburg
01.10.2024

Jubiläum – Andreas Breitenmoser und mehr

Der Hangrutsch an der Letzistrasse war ebenfalls Thema der Gemeinde.
Der Hangrutsch an der Letzistrasse war ebenfalls Thema der Gemeinde. Bild: toggenburg24/Web/freie Nutzung
Der Gemeinderat gratuliert Andy Breitenmoser herzlich zum 25-jährigen Jubiläum und wünscht ihm weiterhin viel Power und Freude im Arbeitsalltag. Ausserdem berichtet die Gemeinde über den Hangrutsch an der Letzistrasse.

Seit 25 Jahren arbeitet Andy Breitenmoser gewissenhaft und speditiv auf unserer Verwaltung. Als Ratsschreiber und Leiter Steueramt deckt er mit seinem Wissen zwei wichtige Bereiche ab. Auch hat er stets ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger. Ist es doch nicht immer einfach allen Wünschen gerecht zu werden.

Im Verwaltungsteam ist Andy eine wichtige Stütze. Wir freuen uns, wenn Andy weiterhin für unsere Verwaltung tätig ist. 

Hangrutsch Letzistrasse

Am 9. September 2024 wurde die Letzistrasse aus Gründen der Sicherheit mittel- bis langfristig vollständig gesperrt. In der Zwischenzeit wurden folgende Massnahmen ergriffen: 

  • Die Signalisation wurde am Donnerstag, 19. September 2024, mit der Installation der Lichtsignalanlage bei der Thurbrücke abgeschlossen. 
  • Die Schällibaum AG, Wattwil, wurde mit geodätischen Überwachungsmessungen und der photogrammetrischen Aufnahme des Thurufers beauftragt. 
  • Die Schällibaum AG, Wattwil, wurde mit der Erstellung einer Massnahmenstudie an der Letzistrasse im Bereich der talseitigen Rutschung beauftragt. 
  • Verschiedene Gespräche mit Vertretern des Kantons, Abt. Naturgefahren, der FS Geotechnik AG und Vertretern der Erdgas Ostschweiz AG haben stattgefunden. 
  • Die Erdgas Ostschweiz AG hat den Druck der Gasleitung (Hauptversorgungsleitung des Toggenburgs) gedrosselt und LNG-Anlagen (Flüssiggas) in Betrieb genommen um die Versorgung sicherzustellen. Eine Umlegung der Leitung ist in Planung. 
  • Die Geocontrol AG, Rumlikon, wurde mit einer Kernbohrung mit Inklinometerausbau beauftragt.

Seit dem 9. September 2024 ist es zu weiteren Nachrutschungen gekommen. Die Verantwortlichen sind überzeugt, mit der Sperrung der Strasse richtig gehandelt zu haben. Der Gemeinderat bedankt sich bei der Bevölkerung für das Verständnis. 

Gemeinde Lütisburg / Toggenburg24