Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens und Spendens. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf die Themen Geben, Helfen und Spenden. Seit der #GivingTuesday 2012 ins Leben gerufen wurde, haben sich unzählige Personen, Unternehmen und Organisationen in fast allen Ländern dieser Welt der weltweiten Bewegung angeschlossen. In der Schweiz wurden im Rahmen des letztjährigen GivingTuesday über 100 einzelne Aktionen lanciert.
Kampagne von Twint und anderen Grossfirmen
Einzelpersonen, Organisationen, aber auch Firmen machen mit. So lanciert beispielsweise AZ Fundraising eine 2-für-1-Aktion, an der für jede E-Mail-Kampagne zum #GivingTuesday eine zweite E-Mail-Kampagne im selben Umfang geschenkt wird. Und Partnerships 4 Good – eine Initiative von Copalana, UBS, Zürich Versicherungen, Migros Bank und Nestlé – offeriert im Rahmen des #GivingTuesday ein Toolkit für Digital Marketing.
Ausserdem engagiert sich auch die wohl bekannteste Schweizer Bezahlapp erneut am Tag des Gebens: TWINT macht seit mehreren Jahren immer am GivingTuesday in ihrem Spotlight – und somit bei ihren gut 5 Millionen Nutzer:innen – prominent auf den Tag und die direkte Spendenmöglichkeit via TWINT+ aufmerksam – und verzichtet dabei gemeinsam mit dem Plattformpartner auf die sonst üblichen Klickpreise für diese Kommunikationsplattform.
Jede:r mit einer Idee kann ein Projekt auf www.giving-tuesday.ch einreichen und so Teil der weltweiten Bewegung werden.