Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Food
11.11.2024

Gault & Millau zählt Freihof zu den Top10 für Fleischkäse

Das Braumeisterplättli mit dem Fleischkäse vom Ochsen Metzg belegt Rang 7 der Top Ten schweizweit.
Das Braumeisterplättli mit dem Fleischkäse vom Ochsen Metzg belegt Rang 7 der Top Ten schweizweit. Bild: PD
Der Restaurantführer Gault & Millau zeichnete vor Kurzem den Freihof in Gossau aus: Er zählt nun zu den Top10 der Schweizer Restaurants für Fleischkäse.

Geschäftsführer Victor Ledergerber ist stolz und freut sich über die Auszeichnung für das "Brauereiplättli" mit dem Fleischkäse vom Ochsen-Metzg Guido Brändli.

"Wir sind stolz, dass wir zu den zehn besten Restaurants der ganzen Schweiz in puncto Fleischkäse gekürt worden", sagt Geschäftsführer Victor Ledergerber. Diese Auszeichnung mache den Freihof zu einem Erlebnis für alle Sinne. Denn insbesondere freut Ledergerber sich über die Beschreibung des bekannten Restaurantführers, der nicht nur den Fleischkäse lobt:  "Hier wird köstliches Bier gebraut! Und zu einem «Winterbock» passt ganz sicher auch das Brauereiplättli, auf dem der köstliche Fleischkäse von Ochsen-Metzger Guido Brändli liegt", schreibt der Gault & Millau in seiner Publikation am 3. November 2024.

Es muss nicht Zürich oder Luzern sein

Dort rangiert der Gossauer Freihof neben nicht unbekannten Restaurants wie dem AuGust oder der Metzgerhalle in Zürich oder auch der Rathaus Brauerei sowie Jazzkantine in Luzern. Wer also demnächst Lust auf einen der besten Fleischkäse im Land hat, muss aber gar nicht erst so weit fahren: Denn wie so oft, liegt das Glück bei uns vor der Tür. "Wöchentlich gehen vom beliebten Fleischkäse circa zehn Kilo über den Tresen", sagt Ledergerber. Dieser besteht zur Hälfte aus Schweine-, zur anderen Hälfte aus hochwertigem Kalbfleisch. Wahrscheinlich macht genau diese Mischung den Braten aus.

Vanessa Vogt / Toggenburg24