Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Bütschwil-Ganterschwil
06.12.2024
06.12.2024 08:27 Uhr

Täglich 2'500 kg CO2-Speicherung

Mobile CO2-Speicheranlage.
Mobile CO2-Speicheranlage. Bild: https://grobkies.ch/
Die mobile CO2-Speicheranlage ist bei der Firma Grob Kies AG täglich im Einsatz. Pro Batch werden ca. 235 Tonnen 0-16 Betongranulat begast und so pro Tag bis zu 2'500 kg CO2 permanent im Betongranulat gespeichert.

In Zusammenarbeit mit der zirkulit® Beton AG erstellt die Grob Kies AG den zirkulären Beton für den Campus Wattwil – Ersatzneubau Kantonsschule Wattwil – zu Gunsten der JMS Risi AG und ARGE Toggenburg (Pozzi AG/E. Weber AG) für den Kanton.

Gemeinsam wird die Gelegenheit gepackt, einen Beitrag zur Schonung der Umwelt zu leisten. Dank dieser CO2-Speichertechnologie wird CO2 aus der Umwelt entnommen und in fester Form im Beton gebunden. 

Die Grob Kies AG ist damit die erste und einzige Firma im Toggenburg die CO2 reduzierten Beton herstellt und der Allgemeinheit für ihre künftigen Bauten mit Zertifikat anbietet.

Mehr Infos erhalten Sie hier.

Region Toggenburg / Toggenburg24