Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Wildhaus-Alt St. Johann
21.01.2025
21.01.2025 09:03 Uhr

Neuer Verein sichert die Zukunft

Vorstand Verein Kultur- und Eventhaus Zeltainer: Hinterer Reihe von li nach re (Heinz Störi, Rudolf M. Fürrer, Isabelle Dubois, Adrian Gmür) Vordere Rehe von li nach re (Franziska Jahn, Raphael Gygax, Gaby Holenweg, Martin Sailer).
Vorstand Verein Kultur- und Eventhaus Zeltainer: Hinterer Reihe von li nach re (Heinz Störi, Rudolf M. Fürrer, Isabelle Dubois, Adrian Gmür) Vordere Rehe von li nach re (Franziska Jahn, Raphael Gygax, Gaby Holenweg, Martin Sailer). Bild: Verein Kultur- und Eventhaus Zeltainer
Der vergangene Freitag dürfte in die Geschichte des Zeltainers eingehen. Das lang gehegte und sorgfältig geprüfte Neubauprojekt von Zeltainer Initiant Martin Sailer ist seiner Umsetzung einen Schritt nähergekommen.

Ein neu gegründeter Verein, «Kultur- und Eventhaus Zeltainer» soll die Existenz des Neubaus ermöglichen. «Die Gründung dieses Vereins ist für mich sehr wichtig und ich bin voller Freude und Dankbarkeit», so Martin Sailer.

Der Zeltainer, welcher im Laufe der letzten 21 Jahre zahlreiche Zuschauer mit seinen charmanten Aufführungen begeistert hat, wird auch in Zukunft unter der Leitung von Martin Sailer stehen. Damit ist gewährleistet, dass der besondere Charakter und die künstlerische Qualität, die das Theater zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Kulturlandschaft gemacht haben, erhalten bleiben. Die Lokalität wird aber wechseln: Der zeitlich beschränkt nutzbare Zeltbau wird einem modernen, dem Zelt nachempfundenen Holzbau Platz machen. Zudem soll das neue Gebäude «Kultur- und Eventhaus Zeltainer» neben der Curlinghalle in Wildhaus stehen und ganzjährig betrieben werden können.

Vorstand – erfahren und engagiert

Der Vorstand des neu gegründeten Vereins setzt sich aus engagierten, erfahrenen und schon heute eng mit dem Zeltainer verbundenen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik , Kultur und Gesellschaft zusammen. Mit ihrer Expertise, Leidenschaft und ihrem Netzwerk werden sie alles daransetzen, die Fertigstellung des neuen Kulturzentrums auf die Theatersaison 2026 sicher zu stellen. Martin Sailer wird dem Vorstand mit beratender Stimme zur Seite stehen. Ebenfalls bestehen bleibt der "Förderverein Zeltainer", welcher das Kleintheater unterstützt.

Treffpunkt für gesamte Gemeinde

„Unser Ziel ist es, ein Kulturzentrum zu schaffen, das nicht nur Raum für kreative Anlässe bietet, sondern auch zu einem Treffpunkt für die gesamte Gemeinde wird“, erklärt der Initiant, Martin Sailer, das Vorhaben. Nach der Gründung geht es nun darum, die noch fehlenden Mittel auf verschiedensten Wegen - unter anderem mit einem Crowdfunding - bis zum Baustart im Spätherbst 2025 zu beschaffen.

Der Vorstand des neuen Vereins und dessen Präsidentin, Gaby Holenweg, sind überzeugt, dass mit dem Bau zeitgerecht begonnen werden kann und die Finanzierung gesichert wird.

Impressionen Neubau. Bild: Verein Kultur- und Eventhaus Zeltainer

Informationen zum Verein und zum Projektverlauf: www.keh-zeltainer.ch

Verein Kultur- und Eventhaus Zeltainer / Toggenburg24