Jungbürgerfeier – Wechsel auf 2JahresTurnus
Bisher fand für die Jungbürgerinnen und Jungbürger der Gemeinde Mosnang jährlich die traditionelle Jungbürgerfeier statt. Als Rahmenprogramm durfte am Nachmittag das Massnahmenzentrum Bitzi in Mosnang besucht werden und anschliessend wurde ein Nachtessen in einem Restaurant vom Gemeindegebiet mit zauberhafter Unterhaltung genossen. Aufgrund der Teilnehmerzahlen der letzten Jahre hat der Gemeinderat entschieden, die Jungbürgerfeier neu alle zwei Jahre durchzuführen und so- mit die Volljährigkeit mit zwei Jahrgängen gemeinsam zu feiern. Die Jungbürgerfeier findet jeweils in den geraden Jahren statt und wird deshalb im Jahr 2025 nicht durch- geführt. Die betroffenen Jungbürgerinnen und Jungbürger werden mittels separaten Schreiben informiert.
Dorfkernentwicklung Mosnang – Mitglieder Arbeitsgruppe
Im Budget 2025 sind Kosten von Fr. 80’000.00 für die Fortführung des Projekts Dorfkernentwicklung enthalten. Der Gemeinderat hat den Auftrag für eine weitere Zusammenarbeit im Jahr 2025 an die Firma EG Raumentwicklung GmbH erteilt. In Zusammenarbeit mit den Raumplanern Philipp Lenzi und Benjamin Klaus hat der Gemeinde- rat auch einen Vorschlag für die Zusammensetzung der Arbeitsgruppe für die weiteren Schritte ausgearbeitet. Aus verschiedenen Anspruchsgruppen (Grundeigentümer, Vereine, Gewerbe etc.) wurden mögliche Personen aus- gewählt. Die vorgeschlagenen Mitglieder werden dem- nächst eine Anfrage der Abteilung Kanzlei erhalten, ob sie gewillt sind in der Projektgruppe mitzuwirken. Der Fokus im kommenden Jahr steht auf der Definition eines Raumprogrammes und des entsprechenden Projektperimeters.
Sanierung und Ausbau Sonnhaldenstrasse – Urnenabstimmung
Der Gemeinderat hat den Bericht und Antrag über die Sanierung und den Ausbau der Sonnhaldenstrasse verabschiedet. Am 18. Mai 2025 findet eine Urnenabstimmung über die Gesamtsanierung mit Erstellung eines Fusswegs für den Abschnitt ehemaliges Restaurant Sonnhalden bis zum Einlenker in die Kantonsstrasse auf Höhe Schrinersberg statt. Die Abstimmungsunterlagen werden den Stimmberechtigten rechtzeitig zugestellt. Nach der Krediterteilung wird die Verwaltung das Teilstrassenplanverfahren nach Strassengesetz in Angriff nehmen.