Zwei Diamanten: UpGrain und Brian
UpGrain aus Appenzell verwandelt Biertreber in wertvolle Rohstoffe für die Nahrungsmittelindustrie. Die europaweit grösste Anlage zur Aufbereitung von Biertreber steht bei der Brauerei Locher in Appenzell. Die gesunden Nahrungsmittel-Zusätze, die aus dem Abfallprodukt der Bierherstellung produziert werden, verkauft Upgrain bereits in die ganze Welt.
Brian aus St.Gallen ist eine KI-basierte Lernplattform, die sowohl Lehrpersonal als auch Lernende an Schulen und Universitäten unterstützt. Brian erstellt aus Unterrichtsmaterialien individuellen Lerninhalte. Die KI ist darauf trainiert, komplexes Wissen zu vermitteln sowie aktives Lernen und kritisches Denken zu fördern. Die Universität St.Gallen setzt Brian bereits in über 40 Kursen ein.
Christian Schmid, Jurypräsident Startfeld Diamant und CEO der SGKB: «Die Jury stand vor einem richtigen Luxusproblem: Up- Grain AG und Brian AG überzeugten uns in allen Punkten, die Geschäftsideen konnten aber unterschiedlicher nicht sein. Die Bewertung wurde zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, welches keinen Verlierer verdiente. Erstmalig in der Geschichte küren wir daher zwei ebenbürtige Gewinner!» Das Preisgeld von 30'000 Franken wird aufgeteilt und durch die SGKB aufgerundet, so dass beide Gewinner je 20'000 Franken erhalten.
Netzoptimal AG gewinnt Rohdiamant
Netzoptimal hat intelligente, modellbasierte Ansätze zur Optimierung von Energienetzen entwickelt. Das Start-up wurde 2024 im Startfeld in St.Gallen gegründet. Es hilft Energieversorgern und Netzbetreibern, Netzüberlastungen zu vermeiden und Kosten einzusparen. Diese Geschäftsidee gewinnt den Rohdiamanten mit 10'000 Franken Preisgeld. «Netzoptimal adressiert mit viel fachlichem Know-How eine sehr komplexe und aktuelle Herausforderung in Europa», so Christian Schmid.