Mit dabei ist Nina Widmer vom Seilziehclub Mosnang. Die Athletin sicherte sich im vergangenen Jahr mit dem Schweizer Nationalteam den Weltmeistertitel in dieser Kategorie und damit die Qualifikation für die diesjährigen World Games. Es ist ihre erste Teilnahme an diesem internationalen Anlass.
Auch Michaela Koch vom Seilziehclub Mosnang
Die Schweizer Nationalteams treten in einem kompakten Teilnehmerfeld von sechs Nationen an. Der Wettkampf erfordert eine hohe Abstimmung im Team, körperliche Belastbarkeit sowie Präzision in der Ausführung.
Auch in der Frauenkategorie 500 kg ist ein Mitglied des Seilziehclubs Mosnang am Start: Michaela Koch nimmt zum zweiten Mal an den World Games teil. 2022 gewann sie mit dem Schweizer Frauenteam in Birmingham (USA) die Bronzemedaille in der damaligen Gewichtsklasse bis 540 kg. In diesem Jahr gehört sie erneut zum Aufgebot des Frauenteams, das sich intensiv auf den Einsatz in der Gewichtsklasse 500kg vorbereitet hat.
Besonderer Höhepunkt im Seilziehkalender
Laut dem Schweizer Tauziehverband sei der Anlass ein besonderer Höhepunkt im internationalen Seilziehkalender. Die kurzen Wettkampfphasen, die Reisebedingungen und die hohe Leistungsdichte machen das Turnier in Chengdu zu einer anspruchsvollen Aufgabe. Das Schweizer Nationalteam setzt dabei auf bewährte Teamarbeit, Technik und mentale Stärke.