Zuerst war es nur eine Vision, dann erfolgte aber rasch die Umsetzung in die Praxis: Die Köpfe hinter der Idee sind die vier Toggenburger Unternehmer Adrian Brügger, Tobias Kobelt, Ivan Louis und Roger Wichser.
Ihre Vision war es, regionale Lebensmittel jederzeit zentral verfügbar zu machen. Die Toggenburgshop AG trägt den wachsenden Bedürfnissen nach Regionalität im Konsum und dem flexiblen Einkaufen Rechnung. Der Toggenburgshop ist ein Selbstbedienungsladen, der rund um die Uhr geöffnet ist. Er bietet auf kleinem Raum in modernem Ambiente viele Produkte für den täglichen Bedarf – natürlich möglichst aus dem Toggenburg.
Das Toggenburgshop-Prinzip
Die regionalen Herstellerinnen und Hersteller sind aktiver Teil vom Toggenburgshop-Prinzip. Sie bewirtschaften das Angebot vor Ort in grossen Teilen selbstständig. Ihr Sortiment an Fleisch-, Fisch- und Milchprodukten sowie Brot und Backwaren deckt einen grossen Bereich des täglichen Bedarfs an Frischprodukten ab. Haltbare Lebensmittel wie Teigwaren, Kartoffeln, Mehl, Süssigkeiten und Tiefkühlprodukte sind ebenfalls Teil des Angebotes.
Produktinnovationen
Die Selbstbedienungsläden sind auch der ideale Ort, um neue Produkte am Markt zu testen. Durch sein modernes Einkaufserlebnis zieht der Toggenburgshop vor allem neugierige Kundinnen und Kunden an. Damit kann sich der Toggenburgshop zur Plattform für regionale Produkte entwickeln.