Die Wahl des neuen Parteipräsidiums ist an der Toggenburger Tagung am 15. November 2025 in der Schwarz AG Warmpresswerk in Bütschwil vorgesehen.
Raphael Frei übernimmt ab dem 1. Oktober das Amt des Präsidenten der FDP-Kantonsratsfraktion. Nach neun Jahren als Parteipräsident wechselt er damit in eine neue Rolle und konzentriert sich künftig auf die Vertretung bürgerlichfreisinniger Lösungen sowie die Mehrheitsfindung im Kantonsrat.
Findungskommission eingesetzt
Zur Bestimmung seiner Nachfolge hat die Parteileitung im Rahmen ihrer Sitzung am vergangenen Freitag einstimmig eine Findungskommission eingesetzt. Diese ist beauftragt, das Anforderungsprofil für die Präsidentin/den Präsidenten der FDP des Kantons St.Gallen festzulegen. Sie nimmt Kandidaturen aus allen Regionalparteien und nahestehenden Organisationen (u. a. FDP Frauen, Jungfreisinnige, Umweltfreisinnige) sowie direkte Bewerbungen entgegen. Dabei gelten ein einwandfreier Leumund sowie ausgewiesene politische Erfahrung auf kantonaler Ebene oder im Kantonsrat als wichtige Voraussetzungen. In den nächsten Wochen wird die Findungskommission Gespräche mit den Kandidatinnen und Kandidaten führen und deren Eignung prüfen.