Eingeladen waren nebst allen Ehrenmitgliedern auch die aktiven und zurückgetretenen Vorstandsmitglieder der St. Galler Schützen-Veteranen mit ihren Partnerinnen. Kurt Hug und Ernst Morger hatten einen interessanten Nachmittag für die Schützengilde geplant.
Region
25.09.2025
25.09.2025 16:26 Uhr
Schützenveteranen in der Erlebniswelt Toggenburg
Ca. 40 Schützenveteranen mit ihren Partnerinnen lauschen der Begrüssung des Präsidenten Röbi Signer.
Bild:
zVg.
Bei trübem Herbstwetter versammelten sich gegen 40 Vorstands- und Ehrenmitglieder der Schützenveteranen St. Gallen mit ihren Partnerinnen in Lichtensteig. Die Geselligkeit kam auch beim anschliessenden Nachtessen im Restaurant Hirschen nicht zu kurz.
Erlebniswelt Toggenburg Besuch
Nach der Begrüssung durch den Präsidenten Röbi Signer besuchten die Schützenveteranen und Partnerinnen die Erlebniswelt Toggenburg in Lichtensteig
Das Museum beherbergt ein Eisenbahnmuseum, eine Puppensammlung, alte Motorräder und historische Landmaschinen. Auf rund 500 m2 Bahnanlage sind 1400 m Gleis verbaut. 60 Triebfahrzeuge und gegen 400 Wagen umfasst der Park des Rollmaterials, darunter auch aktuelle Zugskompositionen. Der Fahrbetrieb wird mit der Technik der damaligen Zeit gesteuert. Eine rotierende Trommel dient dabei als Programmspeicher, ein Speichermedium, das bei der Geburt der ersten „Computer“ auch verwendet wurde.
Am Abend versammelten sie sich im Restaurant Hirschen in Lichtensteig zum gemeinsamen Wild-Essen.