Oskar Seger hat seine Bewerbung für das frei werdende Amt des Präsidenten der FDP Kanton St.Gallen offiziell eingereicht. Der Bauingenieur, Unternehmer und Kantonsrat verfügt über langjährige Erfahrung in Politik, Beruf und Verbandsarbeit.
Von 2018 bis 2025 führte er als Präsident die FDP Stadt St.Gallen durch herausfordernde wie auch erfolgreiche Jahre.
Politisches Engagement
Seit 2021 engagiert sich Seger im Kantonsrat mit Leidenschaft für freisinnige Politik. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Verkehr und Infrastruktur, KMU, Energie-, Finanz- und Bildungspolitik sowie in der Stärkung der Standortattraktivität.
Besonders wichtig ist ihm der Dialog mit Mitgliedern und Bevölkerung: Politik müsse verständlich, greifbar und nahbar bleiben.
Geschlossenheit und klare Haltung
Seger ist überzeugt, mit seiner Erfahrung, seinem Netzwerk und seiner Energie die FDP Kanton St.Gallen stärken zu können – inhaltlich wie organisatorisch.
Er betont die Notwendigkeit eines geschlossenen Auftretens und einer klaren Haltung, um die Interessen der freiheitlichen Gesellschaft und der KMU konsequent zu vertreten.
Breite Unterstützung
Der Zuspruch und die zahlreichen Gespräche mit FDP-Mitgliedern aus allen Regionen seit der Bekanntgabe des Wechsels im Parteipräsidium Anfang September hätten ihn in seiner Entscheidung bestärkt.
Einen besonderen Dank richtet Seger an sein Umfeld und seine Familie, die ihn unterstützen und ihm den Rücken stärken.
Freisinnige Politik für den Alltag
«Der Kanton St.Gallen benötigt wieder mehr freisinnige Politik – für alle, die Tag für Tag den Wecker stellen, Verantwortung übernehmen und ihren Beitrag leisten», so Seger. Mit dieser Motivation stellt er sich gerne für das Präsidium der FDP Kanton St.Gallen zur Verfügung.