Oft führen körperliche Einschränkungen, chronische Krankheiten oder auch finanzielle Sorgen dazu, dass ältere Menschen sich zunehmend vom sozialen Leben zurückziehen.
Dieser Rückzug kann wiederum psychische Belastungen verstärken, was alltägliche Aufgaben zusätzlich erschwert und soziale Kontakte dabei oft noch mehr auf der Strecke bleiben lässt.
Einsamkeit ist noch immer ein Tabuthema; dabei dürfte es dies nicht sein. Denn es gibt Wege hinaus aus der Isolation. Zahlreiche Organisationen wie zum Beispiel die Pro Senectute, die Kirchenkreise, Zeitgut oder andere freiwillige Helferinnen und Helfer setzen sich mit Herz und Engagement für ältere Menschen ein.
Besonderer Anlass am 21. Oktober 2025
Ein besonderer Anlass bietet Gelegenheit, aktiv zu werden: Das Theater am 21. Oktober 2025, gespielt von Seniorinnen und Senioren im Pfarreiheim Kirchberg, soll ein Anfang sein – ein Impuls, der Mut macht, gegen die Einsamkeit anzutreten.
Kommen Sie vorbei ins Pfarreizentrum Kirchberg! Die Kommission Gesundheit und Alter der Politischen Gemeinde Kirchberg, die Katholische Kirche Alttoggenburg und die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde laden Sie herzlich ein.
In der nächsten Ausgabe der Rubrik «Angebote und Hilfestellungen im Bereich Gesundheit und Alter» im Gmeindsblatt stellen wir Ihnen die Mittagstische, die Kaffeestuben sowie die Daten der Spielnachmittage und -abende vor.