Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Sport
10.11.2025

FCSG geht gegen YB unter

Darian Males und YB feierten in St.Gallen einen verdienten Sieg
Darian Males und YB feierten in St.Gallen einen verdienten Sieg Bild: Keystone
Der FC St.Gallen 1879 verliert das Heimspiel gegen den BSC Young Boys vor ausverkauftem Haus mit 1:4. Nach einer starken Anfangsphase und dem frühen Ausgleichstreffer gelingt es den Espen nicht, das hohe Tempo zu halten.

Der FC St.Gallen 1879 empfing am Sonntagabend den amtierenden Meister BSC Young Boys im ausverkauften Kybunpark. Vor 18’742 Zuschauern entwickelte sich von Beginn an eine intensive und temporeiche Partie.

Bereits nach sieben Minuten ging YB durch einen Flachschuss von Captain Fassnacht mit 1:0 in Führung. Die Reaktion der Espen liess jedoch nicht lange auf sich warten: Nur drei Minuten später glich Alessandro Vogt nach einem Corner von Behar Neziri zum 1:1 aus. In der Folge drückten die St.Galler auf das zweite Tor, verpassten jedoch, ihre Druckphase zu nutzen.

Nach rund einer halben Stunde übernahmen die Berner zunehmend die Kontrolle über das Spiel.

In der 32. Minute profitierte Virginius von einem Abwehrfehler und brachte YB erneut in Führung. Mit diesem 1:2 ging es in die Pause.

Trainer Enno Maassen reagierte in der Halbzeit mit einem Doppelwechsel. Albert Vallci und Hugo Vandermersch kamen für Stephan Ambrosius und Chima Okoroji. Trotz des frischen Schwungs zu Beginn der zweiten Hälfte waren es erneut die Berner, die das Skore erhöhten. Topskorer Bedia traf in der 51. Minute zum 3:1, ehe Joker Males kurz nach seiner Einwechslung in der 64. Minute den 4:1-Endstand erzielte.

Der FC St.Gallen 1879 kam zwar noch zu einigen Möglichkeiten, unter anderem durch Vandermersch und Daschner, der in der 72. Minute nur den Pfosten traf, doch ein weiterer Treffer blieb verwehrt.

Trotz neun Eckbällen und grossem Einsatz konnte die Mannschaft die Effizienz der Gäste nicht kontern.

«Nach dem guten Start und dem schnellen Ausgleich haben wir zu viele Räume angeboten und YB zu einfachen Chancen eingeladen», lautete das Fazit des Vereins nach der Partie.

Mit dieser Niederlage verpasst der FC St.Gallen 1879 den erhofften Heimsieg, kann aber auf eine engagierte Leistung in der Anfangsphase aufbauen. Weiter geht es für die Espen am kommenden Wochenende mit der nächsten Herausforderung in der Credit Suisse Super League.

stgallen24/stz./ toggenburg24