Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Sport
11.11.2025

Yevseyev triumphiert am Bodensee Open 2025

Sieger Dennis Yevseyev.
Sieger Dennis Yevseyev. Bild: Diana Strohmeier
Alle Erwartungen übertroffen: Das McDonald’s Bodensee Open in Egnach ging am Sonntagnachmittag mit dem Turniersieg von Dennis Yevseyev aus Kasachstan und einem neuen Zuschauerrekord zu Ende.

Der Russe Alexey Vatutin und der Kasache Dennis Yevseyev gehörten im Vorfeld des stark besetzten McDonald’s Bodensee Open nicht zu den Favoriten. Dennoch war die Finalaffiche bei der 15. Auflage des grössten Preisgeldturniers in Europa keine Überraschung. Beide standen noch vor wenigen Jahren nahe an den Top-100 im ATP-Ranking und zeigten in Egnach, dass sie weiterhin zur erweiterten Weltklasse gehören.

Bereits in den Halbfinals überzeugten Vatutin und Yevseyev mit spielerischer Klasse gegen deutlich jüngere Hoffnungsträger – und das vor den Augen von Popstar Bastian Baker.

Bild: Diana Strohmeier

Ein spannendes Finalspiel

Im Finalspiel hatte zunächst der variantenreiche, leichtfüssige und mit grosser Übersicht agierende Vatutin die Nase vorn. Nach dem verlorenen ersten Satz drehte der servicestarke Yevseyev jedoch auf und setzte im Champions-Tiebreak mit einem Ass den Schlusspunkt (3:6, 6:3, 10:6).

«Mit dem Sieg vor dieser grossartigen Zuschauerkulisse bin ich überglücklich», sagte Yevseyev, der mit einem Siegercheck von 10'000 Dollar abreist. Der 32-Jährige sorgte mit seinem Triumph für den ersten Turniersieg eines Kasachen in Egnach – und für die nun bereits zehnte Nation auf der «Wall of Fame».

Vom grossen Unterhaltungsprogramm neben den Courts bekam der fokussierte Profi allerdings kaum etwas mit: «Ich war sehr konzentriert», so Yevseyev.

  • Volles Haus beim Konzert mit Bastian Baker. Bild: Diana Strohmeier
    1 / 3
  • Bild: Diana Strohmeier
    2 / 3
  • Bild: Diana Strohmeier
    3 / 3

Weltklasse-Tennis trifft Weltklasse-Unterhaltung

«Weltklasse-Tennis und Weltklasse-Unterhaltung» – mit diesem Versprechen hatten die Organisatoren Mäx Andys und Franco Baldella im Vorfeld geworben.

Nach dem Turnier ziehen sie eine rundum positive Bilanz: «Unsere Erwartungen wurden in jeder Beziehung übertroffen. Das macht Lust auf mehr», freuten sich die beiden, die bereits seit 2010 mit ihrem einzigartigen Konzept Tennis auf Spitzenniveau mit einem hochkarätigen Rahmenprogramm verbinden.

Die Mischung kam auch bei der Jubiläumsauflage hervorragend an: Fast durchwegs volle Ränge in der Tennishalle und ein ausverkauftes «The Village» mit 600 Besuchern beim Konzert von Popstar Bastian Baker und DJ Tanja La Croix machten das Wochenende zu einem grossen Erfolg.

pd/ako/toggenburg24