Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Lichtensteig
05.12.2025

Bühne frei für regionale Musiker/innen

Neue Klänge, neue Gesichter – Regionale Talente auf der Showbühne. (Im Bild: Reto Bühler)
Neue Klänge, neue Gesichter – Regionale Talente auf der Showbühne. (Im Bild: Reto Bühler) Bild: Silke kleine Kalvelage
Der Weihnachtsmarkt in Lichtensteig ist längst eine lebendige und herzerwärmende Tradition. Und in diesem Jahr sorgt Reto Bühler gemeinsam mit dem Organisationsteam mit viel Leidenschaft dafür, dass das musikalische Rahmenprogramm noch bunter und vielseitiger wird.

Als engagierter Vertreter des Gemeinderats hat er in das Ressort Freizeit, Kultur und Tourismus gewechselt, um den Marktchef zu übernehmen – und die Vorfreude auf die musikalischen Highlights ist ihm deutlich anzumerken!

Am Samstag, 6. Dezember, erwartet die BesucherInnen ein echtes Highlight: Giada Vitiello, Salvatore Latino mit Warisa Anmatcharoen mit Band sowie LauraAntonella werden die Bühne am Goldenen Boden zum Beben bringen. Das Organisationsteam hat ein Programm zusammengestellt, das hoffentlich zum Publikumsmagneten wird. Reto Bühler ist begeistert von den neuen musikalischen Acts und freut sich, dass sie dank Kontaktaufnahme mit Booking-Agenturen so tolle Künstlerinnen gewinnen konnten. Es ist für ihn eine spannende Erfahrung, die Vielfalt der regionalen Musikszene sichtbar zu machen!

Tradition trifft Innovation – Musik und mehr am Sonntag

Der Sonntag steht ganz im Zeichen des festlichen Chorgesangs. Dann sorgen der Gospelchor Oberbüren, der Chor der Jost Bürgi Schule und das Kinderjodelchörli Mosnang für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Diese Chöre sind fester Bestandteil des Klaus- und Weihnachtsmarktes und bringen jedes Jahr aufs Neue Freude und Besinnlichkeit ins Städtli.

Immer offen für Neues

Das Organisationsteam ist stets auf der Suche nach kreativen Impulsen. “Wir möchten alle mit einbinden”, betont Reto Bühler. Deshalb wird das Programm immer wieder angepasst und erweitert. Dieses Jahr ist auch das Rathaus für Kultur erstmals mit dabei: Es bietet eine spannende Führung durch die Kulturstätte an. Und wer gerne tanzt, darf sich ebenfalls auf den Balfolk-Workshop im Kronensaal freuen. Am Abend wird dann, im Kronensaal, das Tanzbein geschwungen, eine schöne Gelegenheit, um gemeinsam zu feiern! 

Der Markt als Plattform für die lokale Wirtschaft

Für Reto Bühler ist der Klaus- und Weihnachtsmarkt auch eine Chance für die lokalen Unternehmer*innen. “Der Markt zieht jedes Jahr viele Menschen ins Städtli”, sagt er. Wer beim nächsten Mal dabei sein möchte oder eine Idee für ein Programmstück hat, kann sich gern bei den Mitgliedern des Organisationskomitees melden: Hans Bleiker, Maurine Gübeli, Yael Länzlinger, Conny Düggelin, Hanz Giezendanner, René Perret, Corina Wirz oder Reto Bühler. Die Kontaktangaben sind auf der Homepage https://www.klausmarktlichtensteig.ch/ vermerkt.

Vorfreude auf die großen Tage – Reto im Einsatz

Am 6. und 7. Dezember ist Reto Bühler als Marktchef im Einsatz. Er sorgt dafür, dass alles reibungslos läuft, die Ständler alles haben, was sie brauchen und nimmt Lob sowie Kritik entgegen. “Es ist toll, über das Jahr auf dieses Event hinzuarbeiten”, sagt er. Bereits im März haben die Vorbereitungen begonnen, denn hinter den Kulissen arbeiten viele Menschen eng zusammen, um den Markt zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Ein Team, eine Vision

Das eingespielte OK-Team kennt seine Aufgaben genau, die Stimmung ist bestens und alle freuen sich auf die kommenden Tage. Natürlich hoffen alle auf ein bisschen Glück mit dem Wetter, damit das Fest in voller Pracht erstrahlen kann.

Wir freuen uns auf eine festliche, kreative und musikalische Weihnachtszeit!
Seid dabei, bringt Freunde und Familie mit und erlebt einen der schönsten Klaus- und Weihnachtsmärkte!

Archivbild. Bild: pixabay

Wann und wo

Klaus- und Weihnachtsmarkt 

6. & 7. Dezember

Sa, 12 bis 20 Uhr

So, 10 bis 17 Uhr

Lichtensteig, Städli

Das komplette Programm finden Sie unter:

https://www.klausmarktlichtensteig.ch/

Gemeinde Lichtensteig / Toggenburg24
Demnächst