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Lichtensteig
05.12.2025

Ein Blick hinter die Kulissen

Maurine Gübeli.
Maurine Gübeli. Bild: Silke kleine Kalvelage
Eines der schönsten Events im Herzen von Lichtensteig steht vor der Tür und Maurine Gübeli, die engagierte Leiterin des Frontoffice der Stadtverwaltung Lichtensteig, bereitet zusammen mit dem Organisationskomitee alles vor.

Seien Sie dabei, wenn am 6. Dezember die festliche Stimmung auf dem Goldenen Boden Einzug hält!

Viele Aufgaben im Hintergrund

Als Leiterin des Frontoffice kümmert sich Maurine Gübeli mit viel Engagement mit um die Organisation des Klaus- und Weihnachtsmarkts. Von der Kommunikation mit den über 100 Marktfahrerinnen und Marktfahrern bis hin zur Standeinteilung in Zusammenarbeit mit Reto Bühler. Maurine sorgt gemeinsam mit dem restlichen OK-Team dafür, dass alles reibungslos läuft. Auch das Ausstellen von Gutscheinen, das Vorbereiten von Gagen, die Erstellung von Rechnungen sowie die Vor- und Nachbearbeitung der Sitzungen fallen in ihren Verantwortungsbereich. Sie kümmert sich zudem um die Informationen für die Anwohnerinnen und Anwohner und steht den Marktfahrer*innen sowie dem Kunsthandwerker*innen bei Fragen zur Verfügung. Besonders die Kunsthandwerksplätze in der Kalberhalle waren begehrt und auch in diesem Jahr am schnellsten ausgebucht. Aber auch die Stände im Freien waren heiss umkämpft, weshalb erstmals eine Warteliste geführt wurde.

Der Countdown läuft: Der grosse Tag rückt näher

Maurine fiebert der Eröffnung am 6. Dezember voller Vorfreude entgegen: „Wenn dann pünktlich um 12 Uhr alles steht, nichts vergessen ging, es alle Fahrzeuge aus der Hauptgasse geschafft haben und die Weihnachtsmusikanten der MG Lichtensteig den Markt musikalisch eröffnen - darauf freue ich mich riesig.“ Natürlich gehört am Eröffnungstag auch ein bisschen Stress dazu, doch das bewährte Team kennt seine Aufgaben. Und die fröhliche Stimmung der Besucher*innen macht all den Einsatz mehr als wett!

Offen für konstruktives Feedback

“Natürlich nehmen wir auch gern konstruktives Feedback entgegen." Verbesserungen und Anpassungen können nur durch gemeinsames Reden vorgenommen werden. “Auch für das Team des Werkhofs gibt es rund um den Klaus- und Weihnachtsmarkt viel zu tun und falls es schneien sollte, hat die Schneeräumung im Gemeindegebiet natürlich Vorrang”, betont Maurine Gübeli. Deshalb wird der Wetterbericht jeweils genau beobachtet, damit je nach Situation entsprechend reagiert werden kann. “Wenn sich am Samstag dann langsam die Strassen füllen und all die lang geplanten Dinge Wirklichkeit werden, dann sind alle glücklich!” 

Vielfältiges Programm lockt nach Lichtensteig

Auch Maurine freut sich sehr auf das diesjährige Programm. Es kommen immer wieder neue Angebote hinzu, wie BalFolk im Kronensaal oder die Führung im Rathaus für Kultur. Und die drei zusätzlichen regionalen Musikacts sorgen am Samstag für Stimmung auf dem Goldenen Boden. “Es ist für alle etwas dabei - ob Gross oder Klein. Wir haben rund 7’500 Flyer versandt, freuen uns über viele Besucher*innen und hoffen, dass das Wetter mitspielt.” “Es ist schön, wenn man gern nach Lichtensteig kommt!”, betont sie. Man merkt ihr die Freude über die Mitarbeit am Klaus- und Weihnachtsmarkt an. Generell gefällt es ihr sehr, wie man in Lichtensteig die Dinge anpackt. Ob Einzelperson, Geschäft, Verein oder Institution, alle dürfen sich einbringen und jeder darf sich nehmen, was er oder sie mag. Am Empfangsschalter der Gemeinde bekommt sie natürlich Freud und Leid der Lichtensteiger*innen direkt mit. “In einer Gemeinde mit rund 2’100 Einwohner*innen ist alles sehr persönlich und das ist besonders schön”, findet sie.

Sie freut sich schon jetzt auf die leuchtenden Augen der Besucher*innen und die festliche Stimmung, die den Markt so besonders macht. Mit viel Freude und Engagement wurde der Lichtensteiger Klaus- und Weihnachtsmarkt vorbereitet. Das OK-Team freut sich, Sie am 6. und 7. Dezember in Lichtensteig begrüssen zu dürfen.

https://www.klausmarktlichtensteig.ch/

Silke kleine Kalvelage / Toggenburg24
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