Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Wattwil
19.12.2025
19.12.2025 15:04 Uhr

Ein besonderes Jahr neigt sich dem Ende zu

Wir wünschen der gesamten Bevölkerung fröhliche Weihnachten und für das neue Jahr 2026 alles Gute. (Symbolbild)
Wir wünschen der gesamten Bevölkerung fröhliche Weihnachten und für das neue Jahr 2026 alles Gute. (Symbolbild) Bild: pixabay
Ein besonderes Jahr im Weltgeschehen neigt sich dem Ende zu. Was zu Beginn noch als Vermutung eingeschätzt wurde, ist zwischenzeitlich zu Gewissheit geworden. Die Welt ordnet sich derzeit geopolitisch, wirtschaftlich und technologisch in einem unglaublichen Tempo neu.

Es sind nicht einfach einzelne Neuerungen, es sind tiefgreifende Veränderungen. Jüngst haben Nobelpreisträger die wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren analysiert. Sie beschreiben, dass technologischer Wandel, wissenschaftlicher Fortschritt und institutionelle Offenheit eine Volkswirtschaft oder ein Land erfolgreich machen. Das alles betrifft auch uns.

Die Schweiz als Erfolgsmodell

Die Schweiz ist auch in herausfordernden Zeiten ein Erfolgsmodell, und sie muss es bleiben – gesellschaftlich, politisch, wirtschaftlich – da war schon mal vom Sonderfall die Rede. Dieser gründet auf Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und den Mut einen eigenen Weg zu beschreiten. Warum soll das so bleiben? In Zeiten des Umbruchs macht es Sinn die Entwicklungen zu beobachten und die Realitäten anzuerkennen. Unser Land ist keineswegs auf Alleingang, sondern als offene Volkswirtschaft auf einen «Gang um die Welt» eingestellt. Wir gehören zu den ältesten Republiken weltweit und haben einzigartige basisdemokratische Mitbestimmungsmöglichkeiten. Wir können tun, wovon andere träumen. Dem sollten wir Sorge tragen. 

Gemeinschaft schafft wichtige Werte

Trotz aller Herausforderungen gilt es den Mut und die Zuversicht beizubehalten. Die Schweiz als Land, die Gesellschaft und die Wirtschaft sind stark sowie anpassungsfähig. In herausfordernden Zeiten ist Zuversicht mehr als nur ein schöner Gedanke – sie ist der Kompas, der uns Orientierung bietet. Was also tun? Das, was man machen kann, vor Ort. Wattwil verändert sein Gesicht und die Gesellschaft schafft Neues. Der Einsatz und die Aktivitäten von Personen oder ganzen Gruppierungen ist immer wieder eindrücklich. Eine Gemeinschaft die wichtige Werte schafft. Im 2025 konnten wieder einige Meilensteine erreicht werden, Projekte wurden vorangebracht. 2026 arbeiten wir daran weiter und investieren in die Zukunft unserer Gemeinde. 

Ich danke Ihnen für das Engagement, das Mitwirken, das Unterstützen im zu Ende gehenden Jahr. Mögen die kommenden Festtage Ihnen Momente der Ruhe, des Glücks und des Zusammenseins mit Ihren Liebsten bringen. Wir blicken erwartungsvoll auf das kommende Jahr und freuen uns schon jetzt darauf.

Reduzierte Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung über Weihnachten und Neujahr

  • 24. Dezember (Heiligabend): geöffnet von 08.00 bis 11.30 Uhr 
  • 25./26. Dezember (Weihnachten): geschlossen
  • 29. Dezember bis und mit 2. Januar: geschlossen

Ab Montag, 5. Januar 2026, sind wir wieder zu den üblichen Öffnungszeiten für Sie da.

Das Bestattungsamt ist am 26./29./30./31. Dezember und 2. Januar jeweils zwischen 09.00 und 11.00 Uhr unter der Telefonnummer 071 987 55 37 erreichbar. Ausserhalb dieser Zeiten wenden Sie sich bitte direkt an das Bestattungsinstitut Roman Schmid unter der Telefonnummer 071 985 09 59 oder Ihren Hausarzt.

In Notfällen ist der Werkdienst ausserdem unter der Pikettnummer 079 758 94 30 erreichbar.

Die Gesamtausgabe der Gemeindenachrichten Wattwil finden Sie im Anhang:

Gemeindepräsident Alois Gunzenreiner / Toggenburg24
Demnächst