Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Leserbrief
Wattwil
20.12.2025

«Thursanierung sorgt weiterhin für Frust»

Thur. (Symbolbild)
Thur. (Symbolbild) Bild: zVg.
Der Vorstand SP Toggenburg ist der Meinung, dass ein grosser Teil der Bäume angeschlagen und nicht mehr widerstandsfähig ist, deshalb sollte eine geeignete Bepflanzung in Betracht gezogen werden.

Der Leserbrief vom Vorstand SP Toggenburg im Wortlaut:

«Wir beobachten eine Zunahme extremer Wetterlagen. Längere Trockenperioden werden zunehmend von Starkregen abgelöst, wodurch das Risiko von Überschwemmungen steigt. Die gemessenen Wassermassen nehmen seit 2005 kontinuierlich zu, unterspülte Ufer können jederzeit wegbrechen. Die Maximalvariante des Kantons entspricht den Vorgaben des Bundes am ehesten. Da der Bund beim Hochwasser- und Gewässerschutz noch weitergehende Anforderungen stellt, wird nun geprüft, ob der überarbeitete kantonale Vorschlag Bestand haben kann. Der Entscheid liegt letztlich beim Bund.

So schön die heutige Allee ist: Ein grosser Teil der Bäume ist angeschlagen und nicht mehr widerstandsfähig gegenüber weiteren Wetterextremen. Deshalb sollte eine geeignete Bepflanzung in Betracht gezogen werden, welche die Funktion der heutigen Bäume erfüllen kann.

Was die Kosten betrifft, stellt sich die Frage, wie viel uns die Sicherheit der Wattwiler Bevölkerung wert ist. Die Schäden durch Unwetter nehmen weltweit zu und überfordern Versicherungen zunehmend. Die SP Toggenburg setzt sich dafür ein, dass Steuergelder vorausschauend und wirkungsvoll eingesetzt werden – statt später hohe Kosten für die Behebung vermeidbarer Schäden tragen zu müssen.

Die VertreterInnen der Ortsparteien wurden dieses Jahr zweimal zu einem runden Tisch mit dem Kanton eingeladen. Auf alle Fragen wurde eingegangen. Den Vorwurf mangelnder Gesprächsbereitschaft können wir daher nicht bestätigen.»

Für den Vorstand SP Toggenburg Romy Elmer, Lichtensteig
Demnächst