Beim Online-Weinhändler weinbestellung.ch in Altendorf wird an neuen Formen digitaler Kundenberatung gearbeitet. Mit dem SommelAIer entwickelt Inhaber Martin Knobel einen digitalen Weinsommelier, der Weine nicht nur technisch korrekt, sondern auch kulturell sensibel empfehlen soll. Erste Reaktionen in der Testphase fielen gemischt aus, Knobel ist dennoch überzeugt von der Qualität des Systems.
Katze stillschweigend in Wels verwandelt
Eine ungewöhnliche Anfrage im Rahmen der Qualitätssicherung zeigte jedoch eine Schwäche: Auf die Frage nach einem Wein zu «Katzenfilet» interpretierte das System den Begriff als «Catfish» und empfahl fachlich korrekt einen Wein zu Wels. Technisch stimmte die Antwort, inhaltlich beruhte sie jedoch auf einer stillschweigenden Umdeutung.
Lernprozess
Für Knobel ist klar: Vertrauen ist zentral. Eine Empfehlung ist nur dann wertvoll, wenn sie auf dem richtigen Verständnis basiert. Der Test sei deshalb ein wichtiger Lernschritt. Ziel der Weiterentwicklung ist es, fachliche Stärke mit klarer Kommunikation und Transparenz zu verbinden – und bei Bedarf auch keine Empfehlung abzugeben oder nachzufragen.