Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
23.12.2025
23.12.2025 09:15 Uhr

Merkblatt Bioabfuhr ZAB-Region

Symbolbild
Symbolbild Bild: ZAB
Die Bioabfuhr ist grundsätzlich freiwillig und kostenpflichtig. Die entsprechende Jahresvignette ist jeweils bis Ende Februar des Folgejahres gültig und kann ab Mitte Dezember des laufenden Jahres bei der Gemeindeverwaltung bezogen werden.

Entleert werden kammschüttfähige Grüncontainer in den Grössen 80l, 120l, 140l, 240l, 660l, und 800l.

Bereitstellung des Sammelbehälters 

  • Am Sammeltag bis spätestens 07.00 Uhr am dafür vorgesehenen Sammel- bzw. Bereitstellungsort. 
  • Die Jahresvignette ist gut sichtbar auf der Rückseite des Behälters anzubringen. Bitte stellen Sie den Behälter so bereit, dass die Vignette von der Strasse aus erkennbar ist.
  • Einzelmarken sind am Handgriff des Behälters anzubringen.
  • Container nicht überfüllen. Kein Material auf dem Deckel. 
  • Sträucher und sperriges Grüngut gebündelt mit Gebührenmarken bereitstellen (max. 150 cm Länge, 20 kg Gewicht).
  • Bündel mit Hanfschnur verschnüren
  • keine Seile, Drähte oder Plastikschnüre. – Es dürfen nur kompostierbare Beutel verwendet werden (z. B. erhältlich bei Migros, Landi oder Coop).
Bild: ZAB

Abfuhrtermine 

  • Die Bioabfuhr erfolgt wöchentlich, in den Wintermonaten im Zweiwochenrhythmus.
  • Die genauen Termine sind im jährlich verteilten Abfallkalender ersichtlich oder jederzeit digital über die kostenlose App des ZAB abrufbar.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Ihre Wohngemeinde oder an den ZAB in Bazenheid unter der Telefonnummer 071 932 12 12.

ZAB / Toggenburg24
Demnächst