Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Lütisburg
15.01.2026

Rückblick auf ein intensives 2025

Unser neues Tanklöschfahrzeug. Ausgestattet unter anderem mit 2’500 l Wassertank, leis- tungsstarker Pumpe, Atemschutz-, Schlauch- und Pioniermaterial zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung.
Unser neues Tanklöschfahrzeug. Ausgestattet unter anderem mit 2’500 l Wassertank, leis- tungsstarker Pumpe, Atemschutz-, Schlauch- und Pioniermaterial zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung. Bild: Feuerwehr Kirchberg-Lütisburg
Das Jahr 2025 wird der Feuerwehr Kirchberg-Lütisburg als arbeitsreiches und forderndes Jahr in Erinnerung bleiben. Insgesamt 98 Einsätze mit 1‘461 Einsatzstunden verlangten der gesamten Mannschaft viel Fachwissen, Flexibilität und Einsatzbereitschaft ab.

Das Einsatzspektrum reichte von kleineren Ereignissen wie Wasserrohrbrüchen oder Tierrettungen über technische Hilfeleistungen zum Beispiel bei Verkehrsunfällen bis hin zu grösseren Brandereignissen, unter anderen an der Wilerstrasse in Bazenheid oder auch als Unterstützung in unseren Nachbargemeinden. Besonders zu erwähnen sind die überdurchschnittlich vielen Ölwehr-Einsätze.

Sechs neue Kameraden begrüsst

Ein zentraler Pfeiler der Einsatzbereitschaft blieb auch im vergangenen Jahr die Aus- und Weiterbildung. In 16 Mannschaftsübungen sowie zahlreichen Spezialisten-Übungen, darunter mit der Hubrettungsbühne, im Bereich First Responder, Höhen- und Tiefenrettung sowie in der Kaderausbildung, wurde insgesamt während 3’000 Stunden das Feuerwehr-Handwerk trainiert. Ergänzend absolvierte die Mannschaft gesamthaft 147 regionale und kantonale Kurstage. Zu Beginn des Jahres durften wir sechs neue Kameraden begrüssen, darunter vier Übertritte aus unserer eigenen Jugendfeuerwehr.

Neues Tanklöschfahrzeug in Betrieb genommen

Die Inbetriebnahme des neuen Tanklöschfahrzeugs am Standort Lütisburg im November war ein wichtiger Meilenstein. Bereits hat sich das Fahrzeug in Einsätzen bewährt und wird uns künftig vielseitig unterstützen. Das ausgemusterte TLF wird seinen Dienst zukünftig als Ersatzfahrzeug im Kanton Graubünden leisten.

Öffentliche Veranstaltung am 22. Juni 2026

Mit einem Bestand von 66 Mitgliedern sind wir ins Übungsjahr 2026 gestartet. Am 22. Juni 2026 findet eine öffentliche  Informationsveranstaltung für Interessierte statt. Sie richtet sich an alle, die mehr über Aufgaben, Ausbildung und Organisation der Feuerwehr erfahren und sich ein Engagement als Angehörige oder Angehöriger der Feuerwehr vorstellen können.

Im Durchschnitt wurde die Feuerwehr Kirchberg-Lütisburg an jedem 4. Tag alarmiert. Bild: Feuerwehr Kirchberg-Lütisburg

Geeignete Abbruchobjekte gesucht

Für realitätsnahe und praxisorientierte Übungen sind wir immer wieder auf der Suche nach geeigneten Abbruchobjekten, in denen kurz vor dem Rückbau trainiert werden kann. Hinweise sind dabei jederzeit willkommen.

Dankeschön an Angehörige

Die Feuerwehr Kirchberg-Lütisburg bedankt sich bei allen Angehörigen für ihren grossen Einsatz sowie bei der Bevölkerung für das entgegengebrachte Vertrauen. Informationen und einen laufenden Überblick über die geleisteten Einsätze finden Sie auf www.fwkl.ch.

Feuerwehr Kirchberg-Lütisburg / Toggenburg24
Demnächst