25 Jahre erfolgreich abgeschlossen
Das Jahr 2025 stand für den Verein und das Organisationskomitee ganz im Zeichen des 25‑Jahr‑Jubiläums. Nicht nur am Fest selbst wurde die 25. Ausgabe des Schwägalp‑Schwingets gefeiert, auch im Verlauf des Jahres erinnerte man mit verschiedenen Aktionen an die Erfolgsgeschichte des Schwingfests am Fusse des Säntis.
Die wichtigsten Personen des Anlasses – die Helferinnen und Helfer – wurden für ihren jahrzehntelangen Einsatz mit einem Geschenk geehrt. Nach einem rundum gelungenen Schwingfest konnte der Verein das Jubiläumsjahr zufrieden und erfolgreich abschliessen.
Wechsel im Verein und OK
OK Präsidentin Andrea Abderhalden-Hämmerli verabschiedete an der Delegiertenversammlung zwei langjährige Mitglieder. Hansruedi Peterer beendet nach 25 Jahren seine Tätigkeit im Ressort Schwingkomitee. Der Wildhauser war seit der Geburtsstunde des Schwägalp‑Schwingets dabei und tritt per Delegiertenversammlung 2026 zurück. Sein Nachfolger wird Andreas Rutz aus Herisau. Auch Sandra Bischof aus Waldstatt, langjährige Leiterin des Ressorts Festführer, gab ihren Rücktritt bekannt. Vereinspräsident Reto Fuster verabschiedete zudem Thomas Rechsteiner aus dem Vereinsvorstand sowie Hans Zuberbühler als Revisor. Neu vertritt Daniel Brülisauer den Appenzeller Kantonalen Schwingerverband im Vereinsvorstand. Als neuer Revisor wurde Dominik Kammermann gewählt.
Berner und Südwestschweizer 2026 Gast
Nach dem Jubiläumsjahr geht es ohne Pause weiter: Die Vorbereitungen für die 26. Ausgabe des Schwägalp‑Schwingets am 16. August 2026 haben bereits begonnen. Dann werden die Gastschwinger aus dem Kanton Bern sowie aus der Südwestschweiz erwartet. Der Schwägalp‑Schwinget bildet erneut das letzte Bergkranz‑ und zugleich das letzte Kranzfest der Saison 2026. Nach dem Kräftemessen am Säntis folgt der Saisonhöhepunkt mit dem Kilchberger‑Schwinget. Wer auf der Schwägalp überzeugt, zählt erfahrungsgemäss auch am Zürichsee zu den Favoriten.