Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Mosnang
18.01.2026

1.Qualifikationsrunde Nat. A in Mosnang

Mosnang 2 in der Defensive gegen Möhlin 1.
Mosnang 2 in der Defensive gegen Möhlin 1. Bild: RMV Mosnang
Mit Heimvorteil konnte das Nat. A Team des RMV Mosnang 1 mit Rafael Artho und Björn Vogel in ihre 6. Saison in der höchsten Liga starten.

Neu stellt der RMV Mosnang 2 Teams in der Nat. A, denn Manuel Mutti kehrte von den Frauenfeld Radballern zurück zum RMV Mosnang und bildet mit seinem neuen alten Partner Roger Artho das neue Team RMV Mosnang 2.

Sonst hat sich nichts verändert in der Nat. A, Altdorf mit den 3 Teams Fröhlich / Fröhlich (Titelverteidiger), Müller / Hauri und Stalder / Brand bringen immer viel Qualität auf das Spielfeld. Winterthur mit Russenberger / Baumann und vor allem Oftringen mit den Dienstältesten Spielern Zaugg / Stadelmann bringen sehr viel Routine mit. Möhlin 1 mit Lützelschwab / Fischler und auch Möhlin 2 als Aufsteiger mit Degen / Graf werden sich mit dem Ligaerhalt beschäftigen. Die Spitze in der Nat. A ist sehr breit, denn neben den beiden meistgenannten Favoriten Altdorf 1 und Mosnang 1 ist viel möglich.

Mosnang 1 – Mosnang 2 2:4

Mosnang 1 – Oftringen 7:3

Mosnang 1 – Möhlin 1 5:4

Mosnang 1 – Möhlin 2 9:5

Ein hochstehendes Spiel

Die 1. Qualifikationsrunde fand in Mosnang statt und das 1. Spiel war ein ganz besonders, denn mit Mosnang 1 mit Rafael Artho und Björn Vogel und mit dem neuen Team Mosnang 2 mit Roger Artho und Manuel Mutti spielen seit 5 Jahren wieder 2 Teams des RMV Mosnang in der Nat. A. Dazu spielten die beiden Brüder Roger und Rafael seit 5 Jahren zum 1x wieder direkt gegeneinander. Die Favoritenrolle gehörte nach der letzten Saison mit dem 2. Platz im Schweizer Cup und dem 2. Platz in der Schweizermeisterschaft sicher Mosnang 1. Aber neue Saison neues Glück, man war gespannt auf dieses Mosliger Duell.

Das Spiel war kein hochstehendes Spiel, auf beiden Seiten waren Fehler im Spielaufbau drin. Dies ermöglichte Mosnang 2 die Führung zum 1:0. Nach dem Ausgleich von Rafael Artho zum 1:1 und nach 2 Eckbällen stand es 2:2. Kurz vor der Pause wieder ein Fehler bei Mosnang 1 und so ein weiteres Tor für Mosnang 2 und die 3:2 Pausenführung für Mosnang. In der 2. Halbzeit wollte Mosnang 1 wieder ausgleichen, doch Mosnang 2 hielt in der Defensive dicht und Mosnang 1 war zu harmlos. Es kam noch schlimmer für Mosnang 1, denn Manuel Mutti erzielte mit einem Freistoss das 4:2 für Mosnang 2. Dabei blieb es, grosse Freude bei Mosnang 2, Frust über den verpatzten Saisonauftakt bei Mosnang 1.

Mosnang hatte das Spiel im Griff

Kurze Pause für Mosnang 1, dann ging es gleich gegen Oftringen, das erfahrenste und auch älteste Team in der Nat. A. Mosnang 1 wie verwandelt, mit viel Power, mit viel Druck und vor allem mit Erfolg. Vor allem bei Standards passte sehr viel zusammen, 2 direkt verwandelte Eckbälle von Rafael Artho und einen Freistoss von Björn Vogel führten zur sicheren 4:1 Führung. Oftringen fand nie in ihr Spiel und hoffte auf die 2. Halbzeit. Mosnang liess aber nicht nach und hatte das Spiel im Griff. Rafael Artho und Björn Vogel feierten so den 1. Saisonsieg mit 7:3 gegen Oftringen, ein wichtiger Sieg.

Hammertor durch Björn Vogel. Bild: RMV Mosnang

Letzter Gegner Aufsteiger. Möhlin 2

Nächster Gegner war Möhlin 1. Die Aargauer mit viel Routine hielten das Spiel lange offen. Mosnang 1 konnte erst kurz vor der Pause mit 2 Toren mit 3:2 in Führung gehen. In der 2. Halbzeit spielten die Mosliger ihre Routine aus und gewann das Spiel knapp aber sicher mit 5:4 Toren.

Letzter Gegner hiess Aufsteiger Möhlin 2, die an dieser Runde positiv überraschten und wacker Punkte holten. Mosnang 1 standesgemäss mit 1:0 in Führung, Möhlin 2 mit dem Ausgleich zum 1:1. Dann spielte fast nur noch Mosnang 1 und so führten die Mosliger mit 6:3 zur Pause. Möhlin 2 hatte den Glauben schon verloren hier Punkte zu holen. Locker spielte Mosnang 1 den Sieg mit 9:5 nach Hause.

Mosnang 1 – Mosnang 2 2:4

Mosnang 2 – Winterthur 2:7

Mosnang 2 – Möhlin 2 3:3

Mosnang 2 – Möhlin 1 3:1

Mosnang 2 – Oftringen 2:8

Mit 3:1 Siegestreffer

Nach dem Startspiel Mosnang 1 gegen Mosnang 2 und dem Sieg für Mosnang 2 mit 4:2 standen nochmals 4 Spiele auf dem Spielplan für Roger Artho und Manuel Mutti als Mosnang 2.

2. Gegner war Winterthur, auch ein starkes Team aus der Nat. A. Kurz vor der Pause konnte Winterthur mit 3:2 mit einem Eckball in Führung gehen. Nach der Pause drückten die Mosliger wieder auf den Ausgleich, aber sie hatten kein Glück mehr. Winterthur spielt clever und nutzte die Fehler der Toggenburger aus. So feierte Winterthur am Schluss einen hohen 7:2 Sieg, zu hoch aus Mosliger Sicht.

Aufsteiger Möhlin 2, war der 3. Gegner. Im Schweizer Cup in Möhlin hatte man klar gewonnen. In der 1. Halbzeit passiert sehr wenig bis gar nichts und so ging man mit 0:0 in die Pause. Nach der Pause ging es richtig los, Mosnang 2 mit 2 schnellen Toren in 2 Minuten und man dachte man führe beruhigend. Doch Möhlin 2 gab jetzt auch mächtig Gas und glich wieder aus zum 2:2. Dann wieder etwas ruhiger, aber Mosnang 2 konnte 2 Minuten vor Schluss mit einem schönen Freistoss mit 3:2 wieder in Führung gehen. Würde es reichen zum 2. Sieg? Nein, denn Möhlin 2 wurde für ihren Mut mit viel Risiko nochmals belohnt mit dem 3:3 Ausgleich.

Das 4. Spiel für Roger Artho und Manuel Mutti war das Spiel gegen Möhlin 1. Möhlin 1 konnte mit 1:0 in Führung gehen, aber Mosnang 2 gleich wieder ausgleichen zum 1:1. So ging es in die Pause nach einer Halbzeit mit wenig Chancen auf beiden Seiten. In der 2. Halbzeit passierte auch nicht viel, bis Mosnang endlich mit einem Eckball das 2:1 erzielte. Möhlin 1 nun mit viel Offensivdrang, aber gleich mit dem Fehler und Mosnang 2 mit dem 3:1 Siegestreffer.

Oftringen hatte leichtes Spiel

Das 5. Spiel in dieser langen 1. Qualifikationsrunde für Mosnang 2 war gegen Oftringen. In der 1. Halbzeit konnten Roger Artho und Manuel Mutti mit Oftringen noch auf Augenhöhe mitspielen. Mussten aber dennoch mit einem 1:3 Rückstand in die Pause. Mit etwas mehr Offensive wollte man wieder herankommen, doch die 4 intensiven Spielen machten die Beine und den Kopf etwas müde. So hatte Oftringen leichtes Spiel und konterte die Mosliger immer wieder aus. Oftringen gewann das Spiel mit 8:2 sehr hoch.

Fazit: Start in die Saison gut, aber nicht mehr

Mosnang 1 mit Rafael Artho und Björn Vogel erspielten sich in 4 Spielen 9 Punkte. Zum Start der neuen Saison gab es eine 2:4 Niederlage gegen Mosnang 2. Dann aber 3 Siege in Folge gegen Oftringen mit 7:3, gegen Möhlin 1 mit 5:4 und gegen Aufsteiger Möhlin 2 mit 9:5. 9 Punkte waren sicher das Minimalziel an dieser 1. Runde, so war man zufrieden, aber nicht mehr. Die Startniederlage schmerzte schon noch.

Das neue Team des RMV Mosnang 2 mit Manuel Mutti und Roger Artho erlebte et- was ein Wechselbad der Gefühle. Startsieg über Mosnang 1 mit 4:2, dann eine zu hohe 2:7 Niederlage gegen Winterthur, ein bescheidenes 3:3 gegen Aufsteiger Möhlin 2, einen sicheren Sieg gegen Möhlin 1 und eine Klatsche im letzten Spiel gegen Oftringen mit 2:8. Aber dennoch, sie holten sich die ersten 7 Punkten in ihren 5 Spielen. Auch so waren sie zufrieden, aber nicht mehr.

  • Bild: RMV Mosnang
    1 / 2
  • Bild: RMV Mosnang
    2 / 2
RMV Mosnang / Toggenburg24
Demnächst