Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Leserbrief
Kirchberg
20.01.2026

Ein Abbau von 2400 Stellen verantworten?

SRG. (Symbolbild)
SRG. (Symbolbild)
Leserbriefschreiberin, Alice Grässli, Bazenheid gibt zu bedenken, dass die Initianten der SRG-Halbierungs-Initiative einen Abbau von 2400 Stellen zu verantworten hätten.

Der Leserbrief von Alice Grässli, Bazenheid im Wortlaut:

«Vielen würde erst nach der Annahme der SRG-Halbierungs-Initiative mitSchrecken bewusst, was sie alles unwiederbringlich verloren haben! Dass der Service public der SRG landesweit in 4 Sprachen, jeden Tag, unabhängig und verlässlich vor Ort recherchiert, neutral berichtet, bezahlbar für die Privaten, aber auch für jede Firma ist; gegenüber einem Zeitungsabo mit viel weniger Reichweite und weniger Inhalt. Die Initianten hätten auch einen Abbau von 2´400 Stellen zu verantworten.

Problematisch – innert 18 Monaten zu vollziehen

Problematisch ist zudem, dass die Initiative verlangt, dass das Bundesgesetz zur Umsetzung der Initiative innert 18 Monaten in Kraft treten muss. Will man unsern öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Radiosender kaputtsparen, damit private in- und ausländische Medienhäuser uns ihre Ideologien aufzwingen und uns politisch noch stärker beeinflussen können? Falls die SRG ihren Auftrags- und Konzessionspflichten wegen finanzieller Probleme nicht mehr nachkommen könnte, müsste sie der Bund mit Steuergeldern unterstützen?»

Alice Grässli, Bazenheid
Demnächst