Das Saisonziel der Mosnanger Herren 580kg ist klar – die Titelverteidigung. Als amtierender Schweizermeister traten sie als eine der Favoriten in Schönholzerswilen an den Start. Mit vier gewonnenen Begegnungen war es ein planmässiger Auftakt für die Toggenburger. Das Duell gegen Sins, ein entscheidendes Duell um den Tagessieg, sowie auch in der Schweizermeisterschaft stand an. Die Mosliger starteten taktisch in das Duell. Sie versuchten anfänglich den Druck hoch zu halten, den Gegner zu zwingen einen Angriff zu starten um mit dem Konter zu reagieren. Doch was passiert, wenn auch die Konkurrenz gleich handelt?
Der Moment des Angriffs war entscheidend. Mosnang verpasste diesen Moment und musste sich in dieser Begegnung geschlagen geben. Im Finale trafen beide Teams erneut aufeinander. Eine Revanche aus Toggenburger Sicht blieb jedoch aus, uns so platzierten sich die Ostschweizer auf dem 2. Tagesrang. Der „Mangel“ an etwas „kräftigeren gebauten Athleten“ bleibt im Seilziehclub Mosnang bestehen. So musste Cheftrainer Janick Jaggi bei der Saisonplanung die Gewichtsklasse Herren 640kg streichen. Ein Entscheid, der dem Seilziehclub Moslig schwer gefallen ist.
Neu wird 2022 das Mosliger Mixed Team um den Titelkampf in der Schweizermeisterschaft antreten. Auch sie bestritten in Schönholzerswilen ihr erstes Meisterschaftsturnier. Etwas kalt und regnerisch waren die Wetterbedingungen für sie. Mit einem nicht optimal geglückten Start, einem verlorenen Platzlos im Platzierungspull musste sich das mit vier Frauen und vier Männer gemischte Team mit Rang 6 deutlich unter Wert geschlagen geben.
Am Sonntag 8. Mai 2022 geht es für die Mosliger in Waldkirch in den Kategorien Jugend, Junioren und Herren 580kg weiter.