Home Region In-/Ausland Sport Rubriken Agenda
Mosnang
02.09.2022

Schulhauseinweihung Mühlrüti

Bild: Gemeinde Mosnang
Am Samstag wird das neue Schulhaus in Mühlrüti eingeweiht.

Aufgrund der Schülerzahlenentwicklung und der teilweise in die Jahre gekommenen Schulgebäude beauftragte der Schulrat 2017 eine Schulraumplanungsstudie für alle Primarschulstandorte. Sie ergab unmittelbaren Handlungsbedarf in Libingen und Mühlrüti und mittelfristig auch in Mosnang.

83 Kinder in Mühlrüti

In den vergangenen zehn Jahren stiegen die Schülerzahlen in Mühlrüti von 56 auf aktuell 83 Schülerinnen und Schüler; sie verteilen sich auf vier Doppelklassen vom Kindergarten bis und mit der sechsten Klasse. Aufgrund dieses Wachstums besuchen die Kinder aus Dreien seit 2016 den Kindergarten in Mosnang. Ab 2018 war zudem eine weitere Klasse erforderlich, die seither in einem Provisorium neben der Bühne unterrichtet wurde. In den nächsten Jahren bewegen sich die Schülerzahlen in Mühlrüti zwischen 70 und 80 Kindern.

Ersatzneubau

2018 begannen die Planungsarbeiten für die beiden Primarschulen in Mühlrüti und Libingen. In die Variantenstudien mit anpassbaren Architekturmodellen wurde auch die lokale Bevölkerung einbezogen. Schliesslich entschied sich der Schul­ und Gemeinderat für einen Ersatzneubau in Mühlrüti und einen Neubau in Libingen. Am 5. Juli 2020 stimmte die Bürgerschaft den beiden Baukrediten zu. Anschliessend folgte die Detailplanung. Nach Vorlage aller Bewilligungen und nach Abbruch der ehemaligen Lehrerwohnung kam es in Mühlrüti am 7. Juli 2021 zum ersehnten Spatenstich. Dabei vergruben die Schülerinnen und Schüler unter dem zukünftigen Erweiterungsbau eine goldene Box mit Zeichnungen und weitere spannenden Utensilien für die Nachwelt.

Nach einjähriger Bauzeit konnten die Kindergärtner und 1. und 2. Klässler gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen rechtzeitig zum Schulstart 2022/23 die neuen Schulräume in Beschlag nehmen. Und sie fühlen sich bereits sehr wohl darin! Neben den zwei grossen, hellen Klassenzimmern sind im Neubau zusätzliche Gruppenräume sowie ein Zimmer für den Musikunterricht und den heilpädagogischen Unterricht untergebracht.

Einweihungsfeier

Der Schulrat Mosnang freut sich, den Besucherinnen und Besuchern morgen Samstag die neuen Schulräume in Mühlrüti zu präsentieren. Die Einweihungsfeier beginnt um 09.00 Uhr mit einem kleinen Festakt. Anschliessend dürfen die Besucherinnen und Besucher die Schulräume selbständig entdecken. Unterwegs erfahren sie Details zum Neubau und die Schülerinnen und Schüler inszenieren in mehreren kurzen Theatereinlagen die Schule von «gestern, heute und morgen»!

Gemeinde Mosnang