56 Personen folgten am 1. Mai 2023 der Einladung zur Hauptversammlung der Spitex Bütschwil-Ganterschwil / Mosnang ins Restaurant Rössli, Dietfurt. Zu Beginn blickte Präsident Balz Wielatt auf das vergangene Jahr zurück. Dieses war aufgrund der bekannten prekären Personalsituation in der Krankenpflege sehr herausfordernd. Als Folge der Personalknappheit und des Kostendrucks in den Spitälern werden Patienten früher nach Hause entlassen und an die Spitex zur weiteren Pflege überwiesen. Das heisst dann, dass die Spitex mehr Personal brauchen würde, das aber kaum rekrutiert werden kann.
30 Dienstjahre von Brigitte Brändle
Das zentrale Thema der Versammlung war die bevorstehende Pensionierung der Stützpunktleiterin Brigitte Brändle im Januar 2024. Nach 30 Dienstjahren gibt Brigitte Brändle die Führung der Spitex weiter an Andrea Nagel und Co-Leiterin Cornelia Bösch. Andrea Nagel stösst im September 2023 zum Team, Cornelia Bösch hat ihre Stelle schon angetreten. Der Präsident begrüsste die zwei motivierten Frauen und freut sich auf die Zusammenarbeit. Brigitte Brändle ihrerseits blickte mit einem sehr interessanten und teilweise auch amüsanten Vortrag zurück auf ihre Spitex-Zeit. Das grosse Engagement von Brigitte Brändle wurde von allen Anwesenden ganz herzlich gewürdigt und verdankt.
Umzug in neue Räumlichkeiten
Eine erste grosse Herausforderung – aber auch eine grosse Freude – für die neue Leitung wird der Umzug in die neuen Stützpunkt-Räumlichkeiten im Erweiterungsbau beim So- lino, Bütschwil sein. Bald stehen dem Verein grosszügige und zeitgemässe Büro-, Behandlungs- und Lagerräume zur Verfügung.
Die Kassierin Nicole Frank erläuterte den Anwesenden die finanzielle Situation. Dank der Beitragsleistungen der Gemeinden kann der vereinbarte Leistungsauftrag erfüllt werden. Im Weiteren durfte Claudia Dobler für ihr 10-Jahre-Jubiläum mit einem Blumenstrauss geehrt werden. Anlässlich des Wahljahres stellten sich alle bisherigen Vorstandsmitglieder wieder zur Verfügung und wurden für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt.
Der Präsident liess es sich nicht nehmen, die Versammlung mit seiner JoGa-Rentnerband musikalisch zu umrahmen.