Der Kantonsrat entschied im vergangenen Dezember, dass die Schulen ab Schuljahr 2024/25 eine schul ergänzende Betreuung anbieten, auch während acht Schulferienwochen. Das Angebot gilt für die Kinder garten und Primarschulstufe. Die Schule Mosnang bietet ab August 2023 im Rahmen eines Pilotjahres jeweils am Donnerstag eine Tagesbetreuung an. Ab Schuljahr 2024/25 folgt dann die vollausgebaute Tagesbetreuung.
Tagesbetreuung
Die Tagesbetreuung ist ein Angebot für Kinder, die ausser halb der Unterrichtszeiten eine Betreuung brauchen, weil ihre Eltern berufstätig sind oder andere Gründe haben. Die Tagesbetreuung bietet Kindern eine Möglichkeit, sich in einer grösseren Gruppe zu bewegen, soziale Kompetenzen zu entwickeln, neue Erfahrungen zu machen und ihre Interessen zu entdecken. Für die Eltern bietet die Tagesbetreuung eine Entlastung im Alltag, eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine Sicherheit, dass ihre Kinder gut betreut sind. An den Betreuungskosten beteiligen sich sowohl die Eltern als auch die Gemeinde.
Pilotjahr 2023/24
Im Pilotjahr bietet die Schulgemeinde jeweils am Donnerstag eine Tagesbetreuung an, erstmals am 17. August 2023. Dafür benützt man einen separaten Raum im Kindergarten in Mosnang. Die Tagesbetreuung ist offen von 6.45 – 8.15 Uhr – anschliessend besuchen die Kinder den Unterricht – und von 13.30 bis 18.15 Uhr. Über Mittag besuchen die Kinder den Mittagstisch, der zusammen mit der Krone Mosnang und dem Restaurant Hirschen betrieben wird
Vier Zeitabschnitte
Die Kinderbetreuung ist in vier Zeitabschnitte aufgeteilt. Die Kinder können für einzelne Abschnitte oder für eine ganztägige Betreuung angemeldet werden. Kinder aus Dreien, Libingen und Mühlrüti besuchen im Pilotjahr entweder eine Tagesfamilie, werden von den Eltern gefahren oder dürfen den Schulbus benützen, falls es der Fahrplan zulässt. Im Pilotjahr bietet man in den Schulferien keine Betreuung an.
Betreuungskosten
Bei den Betreuungskosten orientiert sich die Schulgemeinde Mosnang an der Tarifgestaltung der umliegenden Gemeinden mit Tagesbetreuung. Die Kosten sind abhängig vom Einkommen (gleiche Berechnung wie Prämienverbilligung bei Krankenkassen). Die Gemeinde Mosnang beteiligt sich mit 4.00 Fr. pro Stunde an den Betreuungskosten.
Personelle Unterstützung
Für die Betreuung der Kinder im Pilotjahr und die Unterstützung beim Aufbau der vollausgebauten Tagesbetreuung ab Schuljahr 2024/25 konnten die ausgebildete und erfahrene Kinderbetreuerin Katja Schnellmann aus Mosnang gewonnen werden. Sie wird jeweils am Donnerstag für die Schule Mosnang arbeiten.
Anmeldung
Die Eltern mit Kindern im Kindergarten oder in der Primarschule erhielten diese Woche ein Informationsschreiben zur Tagesbetreuung im Pilotjahr 2023/24 und das Anmeldeformular. Die beiden Dokumente können auch unter www.schulemosnang.ch bezogen werden. Bei Fragen oder Bemerkungen zur Tagesbetreuung kann man sich beim Sekretariat melden. sekretariat@schulemosnang.ch, 071 577 12 12.