Einen Tag nach dem offiziellen Schulabschluss stand das vorletzte CH-Meisterschaftsturnier der Jugend U19 2023 in Ebersecken (Luzern) auf dem Programm. Dies war genau einen Tag nach dem offiziellen Schulabschluss, weshalb das Mosliger U19 Kader mit rund 22 Athletinnen und Athleten diesmal mal «lediglich» mit einem Team am Start präsent war.
U19 zeigte sich konstant
Das Team Mosnang 1 überzeugte dieses Jahr mit seiner Konstanz, obschon das Team meist etwas gemischt wird. Auch in Ebersecken war der Halbfinaleinzug egalisiert. Nach dem verlorenen Halbfinale gegen das Heimteam 1, sicherten sich die Toggenburger den 3. Podestplatz – gleich wie in Mosnang, Stans und Appenzell zuvor.
Seilziehclub Mosnang: Jugend überzeugt mit Konstanz
Seit mehreren Jahren berichtet der Seilziehclub Mosnang von fehlender «gewichtigeren» Athleten – dies hat sich auch in diesem Jahr nicht geändert.
Weltmeisterliches Niveau
Trotzdem bestreiten die Ostschweizer die Meisterschaftsturniere der Gewichtklasse Herren 640kg. Das Niveau in dieser Gewichtsklasse in der Schweiz kann man fast schon mit den Titelkämpfen an einer Weltmeisterschaft vergleichen. Die leichten, auf die 580kg Gewichtsklasse setzenden Toggenburger konnten daher nicht in den vorderen Positionen mitkämpfen. Sie verloren das Platzierungspull um Rang 5 und klassierten sich auf den 6. Tangesrang. Gewonnen hat Stans-Oberdorf vor Engelberg und Ebersecken.
Als Testlauf diente für die Rosehöckler das am Sonntag stattfindende Herren 680kg Meisterturnier. Ihr Ziel ist es, dieses Jahr an den Open-Turnieren an der WM 2023 in Sursee in den Gewichtsklassen Herren 640kg und 680kg zu starten.
Sechster Tagesrang
Mit vier Punkte aus der Vorrunde klassierten sie sich gemeinsam mit Sevelen auf den 4. Vorrundeplatz. Sevelen erhielt die Chance fürs Halbfinale. So deklassierten die Ostschweizer Ebersecken 2 im Platzierungspull um Platz 5 auf den 6. Tagesrang.