Seilziehen: Mosnanger Jugend international erfolgreich
In vier Gruppen aufgeteilt kämpften sich die Teams um den Einzug ins Achtelfinale. Wie Mosnang 1 so sicherte sich das jüngere Team Mosnang 2 mit dem Sieg in Ihrer Gruppe den Einzug ins Achtelfinale.
Einzug ins Halbfinale
Das Achtelfinale souverän gemeistert, trat Mosnang 2 auf die Tauzieher von Dietenbach (Deutschland), das Team, das letztes Jahr die deutsche Nationalmannschaft an der WM stellte. Nachdem sie den ersten Zug verloren haben, konnten sie im zweiten Zug ausgleichen. Ob es das gewonnene Platzlos, der Übermut der deutschen Mannschaft, um auf heimischen Grund den GENSB Titel zu gewinnen ist – oder einfach die Ruhe und Konstanz der jungen und noch nicht derart erfahrenen Mannschaft 2 von Mosnang war, sodass sie den Einzug ins Halbfinale egalisierte.
Neun Schweizer Teams am Start
Von den 31 Teams, waren 9 Schweizer Teams am Start. Das Halbfinale wurde eine reine «Schweizer Sache». Gar eine Stimme der Organisatoren sagte: «Wir führen hier gerne ein Schweizermeisterschaftsturnier durch.» Für den Finaleinzug reichte es den zwei Toggenburger Teams leider nicht.
Mosnang gegen Mosnang
Der letzte Podestplatz machten die Mosnangerinnen und Mosnanger untereinander aus – ein Clubduell. Doch wer gedacht hat, dass Mosnang 2 dem 1. Team den Vorrang lässt, hat falsch spekuliert. Die zwei Teams lieferten sich ein Duell, dass zugunsten der 1. Mannschaft ausging. Gewonnen hat das GENSB Turnier Ebersecken 1 vor Stans-Oberdorf 1.
Zufriedene Trainer
Die beiden Jugendtrainer, Markus Schnetzer und Markus Alpiger, waren höchst zufrieden, einerseits mit der Leistung der Athleten, mit dem starken Teamgeist, so wie auch der Anlass an sich. So konnten sich die Jugendathleten aus verschiedenen Ländern am Samstagabend bei der Afterparty etwas kennenlernen.