Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Mosnang
31.08.2023

Kanton erweitert in Mühlrüti das Trottoir

Das Trottoir in Mühlrüti wird im Bereich «Käserei» erneuert.
Das Trottoir in Mühlrüti wird im Bereich «Käserei» erneuert. Bild: Gemeindekanzlei Mosnang
Im Zuge der Kantonsstrassensanierung wird in Mühlrüti auch ein Teil des Trottoirs erneuert.

Im Zusammenhang mit der laufenden Kantonsstrassensanierung auf dem Streckenabschnitt Säge bis Dorf in Mühlrüti wird im Innerortsbereich der Gehweg vom Abzweiger in Richtung Bennenmoos bis zum Anschluss der Fussgängerführung Mühlrüti­-Entenbach (Höhe Käserei) erweitert. Die Erweiterung stellt eine wesentliche Verbesserung der Sicherheit von Fussgän­gerinnen und Fussgängern dar, was vom Gemeinderat begrüsst wird.

Schäden an der Entwässerung
Die Bestandesaufnahme der in den Jahren 1985 – 1988 letztmals sanierten Strassenabschnitte Säge bis Dorf hat gezeigt, dass die Entwässerungen grössere Schäden auf- weisen, die Randsteine schadhaft sind und der Deckbelag das Ende der Lebensdauer erreicht hat. Basierend darauf hat das kantonale Strassenkreisinspektorat die Planung einer Gesamtsanierung in Angriff genommen.

Betroffen: Innerortsbereich
Von der Strassensanierung betroffen ist insbesondere auch der Innerortsbereich im Dorf Mühlrüti. Da im bevorstehenden Ausbauprojekt Dorf-Bennenmoos eine Erweiterung des Gehweges (Höhe Überbauung Tell-Areal) vorgesehen ist, bot es sich an, den Gehweg auch in Fahrtrichtung Mosnang zu verlängern. Da der Kanton im Innerortsbereich über grosszügige Eigentumsverhältnisse verfügt und deshalb für ein solches Vorhaben kein Landerwerb nötig ist, konnte die Planung eines Ausbaus im Rahmen des Unterhaltsprojektes geprüft werden.

Sicherheit verbessern
Mit dem Bau des Trottoirabschnitts kann die Sicherheit für Fussgängerinnen und Fussgänger im Ortszentrum erheblich verbessert werden. Der Gemeinderat erachtet die Realisierung eines Trottoirs im Dorfkern von Mühlrüti als richtig und hat sich für eine moderate finanzielle Beteiligung im Rahmen der kantonalen Strassengesetzgebung ausgesprochen. Die betroffenen Grundeigentümer wurden bei der Planung des neuen Gehweges angehört.

Seit Juni am Arbeiten
Die Bauarbeiten sind seit Mitte Juni 2023 mit der ersten Bauetappe im Bereich «Säge» im Gang. Aktuell befindet sich das Teilstück im Dorf in der Ausführung. Mit dem Versetzen der Randabschlüsse wird die neue Linienführung der Fahrbahn und des Trottoirs ersichtlich. In den nächsten Tagen werden die Beläge eingebaut und die Strassenseite gewechselt.

Anschliessend erfolgt die Umsetzung der weiteren Etappen zwischen dem Dorf bis Höhe Mühle. Der Verkehr wird wäh- rend der Bauzeit weiterhin einspurig geführt und mit einer verkehrsabhängigen Lichtsignalanlage geregelt. Bis zu den Wintermonaten sollte die Sanierung abgeschlossen sein. Der Einbau der Deckbeläge folgt im Sommer 2024.

Gemeindekanzlei Mosnang