Die FDP Neckertal lud am 4. April 2024 zur Hauptversammlung im Restaurant Löwen in Mogelsberg ein. Das Co-Präsidium Christoph Weder, Ramona Frei und Irina Raschle begrüssten die anwesenden Mitglieder zur Hauptversammlung.
Vergleich mit dem Jahr 1907
Die Co-Präsidentin Irina Raschle blickte im Jahresbericht ins Jahr 1907 zurück. Sie präsentierte die damaligen politischen Herausforderungen und verglich die wirtschaftlichen und sozialökonomischen Unterschiede. Zudem durfte auf verschiedene Ereignisse und Veranstaltungen im vergangenen Vereinsjahr zurückgeblickt werden. Durch den Zusammenschluss mit der Ortspartei Oberhelfenschwil konnten sieben Mitglieder aufgenommen werden und somit entspricht das Tätigkeitsgebiet der FDP Neckertal dem aktuellen politischen Gemeindegebiet.
Neuer Kandidat für den Gemeinderat
Ein wichtiges Traktandum war die Nomination der Kandidierenden für die kommunalen Wahlen vom 22. September 2024. Gemeinderätin Corinne Müller-Knaus wird nicht zur Wiederwahl antreten. Die Partei dankt Corinne Müller-Knaus für ihren Einsatz für die Partei und das Neckertal. Als neuer Kandidat für die Gemeinderatswahlen konnte Rouven Rüegger gewonnen werden.
Geeignete Voraussetzungen fürs Amt
Rouven Rüegger wohnt seit mehreren Jahren mit seiner Familie in St. Peterzell und arbeitet als Steuerkommissär für verschiedene Gemeinden im Kanton St. Gallen. Er setzt sich neben der Schulkommission Neckertal sowie der Feuerwehr in verschiedenen Fachgremien und Leitungsfunktionen in der Weiterbildungslandschaft ein. Seine Freizeit verbringt er gerne draussen in seinem Garten und mit seiner Familie. Mit seinem breiten Fachwissen, seiner Motivation und Einsatzbereitschaft bringt er die geeigneten Voraussetzungen für das Amt mit.
Sie stellen sich zur Wiederwahl
Die Partei freut sich sehr, dass sich neben Rouven Rüegger auch Jonas Näf aus Necker, einen ebenfalls sehr engagierten Kandidaten, zur Wiederwahl als Gemeinderat zur Verfügung stellt. Neben den beiden Gemeinderatskandidaten durften auch die bisherigen Mitglieder der Geschäftsprüfungskommission Irina Raschle (St. Peterzell), Ramona Frei (Hemberg), Roger Scherrer (Brunnadern) zur Wiederwahl nominiert werden. Die Partei freut sich die fünf Kandidaten im Wahlprozess zu unterstützen und dankt für ihre Bereitschaft.
Nach Abschluss der Hauptversammlung offerierte die Partei einen feinen Apéro. Die anwesenden Mitglieder nutzten die Zeit sich auszutauschen und die neuen Mitglieder kennen zu lernen.