Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kirchberg
24.05.2024
23.05.2024 20:22 Uhr

Zuschlag für Tanklöschfahrzeug geht nach Wängi

Hier im Lütisburger Werkhof soll einst das neue TLF eingestellt werden.
Hier im Lütisburger Werkhof soll einst das neue TLF eingestellt werden. Bild: zvg
Für den Ersatz des Tanklöschfahrzeugs im Depot Lütisburg wurde ein offenes Vergabeverfahren durchgeführt. Der Zuschlag für das neue Fahrzeug ging an die Tony Brändle AG mit Sitz in Wängi.

Die Gemeinden Kirchberg und Lütisburg betreiben eine gemeinsame Feuerwehr. Das Tanklöschfahrzeug am Standort Lütisburg ist in die Jahre gekommen und zu ersetzen. An der Bürgerversammlung vom 5. April 2024 hat die Bürgerschaft dazu einen entsprechenden Kredit genehmigt.

Offenes Vergabeverfahren

Aufgrund der Höhe des Auftragswertes wurde ein offenes Vergabeverfahren durchgeführt. Auf die Ausschreibung ging ein Angebot von einer Anbieterin, der Tony Brändle AG, Wängi, ein. Das Angebot beläuft sich auf Fr. 459'006.– netto inkl. MwSt. Für die Rücknahme des Eintauschfahrzeugs wird zudem ein Betrag von Fr. 14'000.– angeboten, was einen Endbetrag von Fr. 445'006.– ergibt. Der Kirchberger und der Lütisburger Gemeinderat haben den Zuschlag an die Tony Brändle AG beschlossen.

Lieferfrist bis spätestens Oktober 2025

Das neue Tanklöschfahrzeug wird auf Basis eines «MAN TGM 4x4 EURO 6» aufgebaut. Als Lieferfrist gilt spätestens der 31. Oktober 2025. Die Gemeinde Lütisburg beteiligt sich mit 15 % an den Kosten. Subventioniert wird der Ersatz des Fahrzeugs zudem mit einem Beitrag der Gebäudeversicherung St. Gallen in der Höhe von rund Fr. 150'000.–.

Gemeindekanzlei Kirchberg